Große Freiheit

Große Freiheit

Regie: Sebastian Meise
Land: Österreich, Deutschland

2021 | 117 min. | Deutsch
Untertitel: Englisch
FSK 16

Darsteller*innen_ Franz Rogowski, Georg Friedrich, Thomas Prenn, Anton von Lucke Drehbuch_ Sebastian Meise, Thomas Reider Kamera_ Crystel Fournier Produzent*in_ Sabine Moser, Oliver Neumann, Benny Drechsel Rechte_ Piffl Medien

Franz Rogowski und Georg Friedrich in einem sehnsuchtsvollen Drama über die verbotene Liebe zwischen Männern, die drei Jahrzehnte im Gefängnis überlebt.

Bis heute wirkt die Ungerechtigkeit nach, von der Regisseur Sebastian Meise erzählt. Hans (Franz Rogowski) landet 1968 im Gefängnis, weil er beim heimlichen Sex mit anderen Männern gefilmt wurde. Es ist nicht die erste Inhaftierung dieses sensiblen, unbekümmerten Mannes, der inmitten von Abscheu und Ignoranz zu seiner Sexualität steht. In Rückblenden offenbart ›Große Freiheit‹ die Kontinuitäten eines Unrechts, das die BRD direkt von den Nazis übernahm. 1945 begegnet Hans erstmals Viktor (Georg Friedrich), sie teilen eine Zelle. Aus anfänglicher Abneigung entsteht zärtliche Nähe, während Hans versucht, auch im Gefängnis schwule Liebe zu leben, so gut es die blinden Flecken des Systems erlauben. Eine epochale Geschichte, intim und bedeutsam zugleich.Präsentiert vom Jerusalem Film Festival.

Regie

Der Regisseur Sebastian Meise studierte Malerei in New York sowie Philosophie und Musikwissenschaften in Wien. An der Filmakademie Wien war er Schüler von Michael Haneke. Debüt 2011 mit dem Spielfilm ›Stillleben‹, gefolgt vom Dokumentarfilm ›Outing‹ (2012). ›Große Freiheit‹ erhielt den Jurypreis bei Un Certain Regard in Cannes.

Screenings

  • Samstag 13.11.202118:00HeidelbergHDGloria
  • Sonntag 14.11.202115:00MannheimMAAtlantis