Excursion

Ekskurzija

Regie: Una Gunjak
Land: Bosnien und Herzegovina, Kroatien, Serbien, Frankreich, Norwegen, Katar

2023 | 93 min. | Bosnisch
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK 12

Darsteller*innen_ Asja Zara Lagumdžija, Nađa Spaho, Maja Izetbegović, Mediha Musliović, Izudin Bajrović Drehbuch_ Una Gunjak Kamera_ Matthias Pilz Produzent*in_ Amra Bakšić Čamo, Adis Đapo Rechte_ Salaud Morisset

Großartig gespielter Coming-of-Age-Film über den hohen Preis weiblicher Rebellion in einer konservativen Gesellschaft und die zentrale Frage der Jugend, wer man denn sein will.

Eines Tages behauptet Teenagerin Iman im Wahrheit-oder-Pflicht- Spiel mit ihren Freund*innen, sie habe mit einem bestimmten älteren Jungen geschlafen. In den ist sie zwar verliebt, und es gab auch eine körperliche Annäherung zwischen beiden, aber zum eigentlichen Akt ist es nie gekommen. Iman jedoch verstrickt sich immer tiefer in ihre Lüge und gibt schließlich sogar vor, schwanger zu sein. Als die Eltern der Klasse davon erfahren, wollen einige die in Kürze anstehende Klassenfahrt verhindern. Und das wiederum bringt zahlreiche ihrer Mitschüler* innen selbst gegen Iman auf. - ›Excursion‹ erzählt von einer rebellischen jungen Frau auf der Suche nach sich selbst. Schonungslos wird sie mit den Erwartungshaltungen konfrontiert, die Frauen in der konservativen Gesellschaft Bosnien- Herzegowinas entgegengebracht werden.

Regie

Nach zwei Kurzfilmen ist ›Excursion‹ (2023) das Langfilmdebüt von Regisseurin Una Gunjak. Sie ist in Sarajevo aufgewachsen. Gleich ihr erster Kurzfilm ›The Chicken‹ feierte seine Premiere in Cannes und gewann in seiner Kategorie den Europäischen Filmpreis.

Screenings

  • Freitag 17.11.202317:45HeidelbergHDLuxor (Crown)
  • VerfügbarDonnerstag 23.11.202320:45MannheimMAAtlantis
  • VerfügbarDonnerstag 23.11.202317:30HeidelbergHDKarlstorkino

Online-Streaming