Ein Platz an der Sonne

A Place in the Sun

Regie: George Stevens
Land: USA

1951 | 122 min. | Englisch
Untertitel: Deutsch
FSK 12

Darsteller*innen_ Montgomery Clift, Elizabeth Taylor, Shelley Winters, Anne Revere, Keefe Brasselle Drehbuch_ Michael Wilson, Harry Brown Kamera_ William C. Mellor Produzent*in_ George Stevens Rechte_ Park Circus

Mit Montgomery Clift, Elizabeth Taylor und Shelley Winters: ein düster-funkelndes Meisterwerk, das mit sechs Oscars ausgezeichnet wurde.

George Eastman stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Doch als sein reicher Onkel ihm eine Stelle anbietet, sieht der ehrgeizige junge Mann seine Chance zum sozialen Aufstieg gekommen. Der scheint auch zu gelingen, vor allem als er bei einem Fest die glamouröse Angela Vickers kennenlernt. Beide verlieben sich ineinander und eine Heirat bahnt sich an. Im Weg steht dem allerdings Georges frühere Beziehung mit der Fabrikarbeiterin Alica, von der er nun nichts mehr wissen möchte. Mit ›Ein Platz an der Sonne‹ katapultierte sich Montgomery Clift zum Superstar und zusammen mit Marlon Brando repräsentierte er eine neue Generation von Schauspieler*innen.

Regie

George Stevens (1904-1975) gehört zu den wichtigsten Vertretern des klassischen Hollywoodkinos. Er gewann zwei Oscars. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören die Screwball-Comedy ›The Talk of the Town‹ (1942), der Westernklassiker ›Shane‹ (1953) und das Epos ›Giant‹ (1956) mit James Dean.

Screenings

  • VerfügbarDienstag 21.11.202320:30MannheimMACinema Quadrat
  • VerfügbarDienstag 21.11.202315:00HeidelbergHDKarlstorkino