Drive

Drive

Regie: Nicolas Winding Refn
Land: USA

2011 | 100 min. | Englisch
Untertitel: Deutsch
FSK 18

Darsteller*innen_ Ryan Gosling, Carey Mulligan, Christina Hendricks, Ron Perlman, Bryan Cranston, Albert Brooks Drehbuch_ Hossein Amini Kamera_ Newton Thomas Sigel Produzent*in_ Marc Platt, Adam Siegel, Gigi Pritzker, Michel Litvak, John Palermo Rechte_ LEONINE Distribution GmbH

Die Geschichte eines namenlosen Fahrers (Ryan Gosling). Einer der bedeutendsten Genrebeiträge und ein Kultfilm des 21. Jahrhunderts!

Neben der Arbeit in einer Autowerkstatt bei seinem Mentor Shannon (Bryan Cranston aus ›Breaking Bad‹) übernimmt der namenlose Driver (Ryan Gosling) auch Aufträge als Stunt- und Fluchtfahrer. Er meidet jeglichen Kontakt zur Außenwelt - bis er seine alleinerziehende Nachbarin (Carey Mulligan) kennenlernt. Als deren Mann aus dem Gefängnis entlassen wird und zu seiner Familie zurückkehrt, gerät der Fahrer in eine Spirale der Gewalt, die nur ein Ende zu kennen scheint. Postmodernes, grandios produziertes Kino im Neongewand, mit pulsierendem Soundtrack und einem Liebesgeständnis an die 1980er-Jahre.

Regie

Nicolas Winding Refn ist einer der prägenden Filmemacher der Gegenwart. Nach dem Sensationserfolg der ›Pusher‹-Trilogie und den Arthouse-Hits ›Bronson‹ und ›Walhalla Rising‹ gewann er mit ›Drive‹ den Regiepreis in Cannes und war dort anschließend mit ›Only God Forgives‹ und ›The Neon Demon‹ für die goldene Palme nominiert. Zuletzt machte er mit der Netflix-Serie ›Copenhagen Cowboy‹ Furore.

Trailer

Screenings

  • VerfügbarSamstag 25.11.202318:00mit GästenMannheimMAStadthaus N1
  • AusverkauftSamstag 25.11.202320:00mit GästenHeidelbergHDLuxor (Crown)