Auf trockenen Gräsern

Kuru Otlar Üstüne

Regie: Nuri Bilge Ceylan
Land: Türkei, Frankreich, Deutschland

2023 | 197 min. | Türkisch
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK | Nicht geprüft / No clearance (18+)

Darsteller*innen_ Deniz Celiloğlu, Merve Dizdar, Musab Ekici, Ece Bağci Drehbuch_ Akın Aksu, Ebru Ceylan, Nuri Bilge Ceylan Kamera_ Cevahir Şahin, Kürsat Üresin Produzent*in_ Nuri Bilge Ceylan Rechte_ Eksystent Filmverleih

Das neue Epos von Nuri Bilge Ceylan, dem Großmeister des türkischen Autorenkinos. Über einen Lehrer auf dem Land, seine verlorenen Hoffnungen und eine neue Lebensperspektive.

Samet ist Lehrer und verrichtet seinen Pflichtdienst in einem abgeschiedenen Dorf im westlichen Anatolien. Sein Ziel ist die baldige Versetzung nach Istanbul. Plötzlich jedoch wird ihm und seinem Kollegen und Mitbewohner Kenan von zwei Schülerinnen unangemessenes Verhalten vorgeworfen. Eine der beiden ist Sevim, die Samet bis dahin besonders gefördert hat. In dem Maße, wie der Vorwurf nun seine Versetzung gefährdet, steigt seine Verbitterung. Zugleich beginnen er und Kenan sich für dieselbe Frau zu interessieren. Die Spannungen, die deshalb entstehen, nehmen unaufhörlich zu. - Wie bereits seine vorangegangenen Werke entwirft auch Nuri Bilge Ceylans neues Epos anhand von individuellen Lebensgeschichten und ihren Verzahnungen ein Panorama der türkischen Gesellschaft in ihren unterschiedlichen Facetten. Komplex, großartig gespielt und mit einem Drehbuch von literarischem Format und Wucht.

Regie

Nuri Bilge Ceylan ist der bedeutendste türkische Autorenfilmer der Gegenwart. ›Drei Affen‹ war als erster türkischer Film auf der Shortlist für den Auslands-Oscar. Der Film wurde zudem wie ›Es war einmal in Anatolien‹ in Cannes ausgezeichnet. Mit ›Winterschlaf‹ gewann er dort 2014 die Goldene Palme.

Trailer

Screenings

  • AusverkauftSamstag 25.11.202320:00MannheimMACinema Quadrat
  • AusverkauftSonntag 26.11.202314:00HeidelbergHDLuxor (Crown)