Retrospektive 2020

Le Deuxième Souffle – Die zweite Generation 1968-1983

Das französische Kino nach 1968 ist ein Kino des Umbruchs. Es dokumentiert einen tiefgreifenden Wandel in der französischen Gesellschaft, zu einem Zeitpunkt, in dem politische, gesellschaftliche und kulturelle Werte in Frage gestellt und neu verhandelt werden.

Vor allem ist es jedoch ein Kino des Danachs, ein Kino, das auf filmische und politische Zäsuren folgte und sich mit ihnen auseinandersetzen musste. So sahen sich die Filmschaffenden mit zwei grundsätzlichen Fragen konfrontiert: Welche Position beziehe ich gegenüber den Werken der Nouvelle Vague? Und was bedeuten die Erschütterungen des Mai '68 für mein künstlerisches Schaffen? Die Nouvelle Vague ist der Dreh- und Angelpunkt, aus dem gemeinhin die französische Filmgeschichte betrachtet wird. Eine Generation junger Filmschaffender setzte im Windschatten der Cahiers du Cinéma ab Ende der 1950er zum Sturm auf das Kino an. Das cinéma de papa wurde zum Feindbild und als konservativ erstarrte Langeweile erklärt. Die Filme von Jean-Luc Godard, François Truffaut, Agnès Varda oder Jacques Rivette übten einen unmittelbaren und weltweiten Einfluss aus, der bis heute, knapp 60 Jahre später, ungebrochen ist. Der Mythos Nouvelle Vague ist so stark, dass er einen Großteil des französischen Kinos der darauffolgenden Jahre überschattet.

Die Auswahl der Retrospektive ›Le Deuxième Souffle - Die zweite Generation 1968-1983‹ konzentriert sich auf Filme, die die genannten Zäsuren aufgreifen und stellt dabei die Generation Filmschaffender in den Mittelpunkt, die unmittelbar nach den Pionier*innen der Nouvelle Vague ihre Filme drehte. In vielerlei Hinsicht übertrafen sie die Werke ihrer berühmten Vorgänger*innen sogar noch. Einige von ihnen werden oft auch als zweite Generation der Nouvelle Vague bezeichnet. Ausgangspunkt der Retrospektive sind dabei die Ereignisse rund um den Mai '68, die in der französischen Gesellschaft und Kultur tiefe Spuren hinterlassen haben.

Die Filme der Retrospektive 2020 im Überblick:

Nackte Kindheit - R: Maurice Pialat - FRA 1968
Moneten fürs Kätzchen - R: Nelly Kaplan - FRA 1969
Der Würger mit dem weißen Schal - R: Paul Vecchiali - FRA 1970
Die Mama und die Hure - R: Jean Eustache - FRA 1973
Les hautes solitudes - R: Philippe Garrel - FRA 1974
Jean Dielman, 23 quai du commerce, 1080 Bruxelles - R: Chantal Akerman - FRA 1975
Un enfant dans la foule - R: Gérard Blain - FRA 1976
Mon coeur est rouge - R: Michèle Rosier - FRA 1976
Ein kleines Luder - R: Jacques Doillon - FRA 1979
Simone Barbès oder die Tugend - R: Marie-Claude Treilhou - FRA 1980
Schnee - R: Julie Berto, Jean-Henri Roger - FRA 1981
Am Rande der Nacht - R: Claude Berri - FRA 1983