FACING NEW CHALLENGES

Mit FACING NEW CHALLENGES loten wir die Möglichkeiten des Bewegtbildes über das klassische Erzählkino hinaus aus und rücken neue Tendenzen im Grenzbereich von Film und anderen Medien oder Kunstformen in den Blick. Entsprechend gehen wir dazu auch an neue Orte an der Schnittstelle zu den anderen Künsten – neben der Kunsthalle jetzt auch das Nationaltheater Mannheim! Und in diesem Jahr wagen wir uns sogar auf das Feld der Performance-Kunst vor.

Facing new challenges — die neuen Herausforderungen, denen wir alle uns aktuell stellen müssen, sind vielfältig. So hat uns der Krieg in der Ukraine und die damit einhergehende Energieknappheit noch einmal nachdrücklich für das Thema Ressourcen und die Frage ihrer Herkunft sensibilisiert. Die Arbeiten des Künstlers Daniel Kötter, die wir in diesem Jahr in der Kunsthalle Mannheim zeigen, setzen sich genau damit auseinander.

Lena ReitschusterKuratorin FACING NEW CHALLENGESlena.reitschuster.ext[at]iffmh.de
E-Mail
Jan-Philipp PossmannKurator FACING NEW CHALLENGESjp.possmann.ext[at]iffmh.de
E-Mail
Zurück zu den Sektionen >