Live-Voguing-Showcase

18.11.2022 19:30

Was wäre die Mode ohne die queere Subkultur? Kleider machen schließlich nicht nur Leute, sondern lassen uns auch mit Geschlechterrollen und Identitäten spielen. Schon immer fand die Mode ihre Inspiration an den Rändern des gesellschaftlichen Mainstreams, in der Sub- und Gegenkultur, im Underground, in der Jugendkultur und im Pop. In den afroamerikanischen und puertoricanischen queeren Clubs von New York entstand in den 1970er-Jahren die Ballroom-Szene, die sich von den Shows der Haute Couture und dem Auftreten der Supermodels inspirieren ließ. Der Tanzstil Voguing, benannt nach dem berühmten Modemagazin, eroberte erst die Clubs, dann dank MTV und Madonna die Wohnzimmer. Und jetzt erlebt dieser Tanzstil sein Comeback als Performancekunst und queere Selbstermächtigung. Voguing ist expressive Clubkultur at its best.

Das IFFMH präsentiert in diesem Jahr die junge Ballroom-Szene der Region in einem Doppel- Event aus Filmvorführung und Tanzperformance. Zuerst zeigen wir um 18:15 Uhr den queeren Kultfilm ›Pink Narcissus‹ (siehe Seite 40) aus unserer diesjährigen RETROSPEKTIVE und anschließend gibt uns die „Grace the Floor Ballroom Community Mannheim“ die Ehre und bringt das Kino zum Beben. Eine tänzerische Hommage an die Welt der Mode und den queeren Club! 

Wann: 18. November | 18:15 Uhr: Filmvorführung | im Anschluss: Voguing-Showcase 
Wo: Stadthaus N1, Bürgersaal 

Eintritt: Film: Regulär: 11 Euro | ermäßigt: 10 Euro | Studierende, Schüler*innen usw.: 6 Euro 

Im Anschluss treffen wir uns in der IFFMH-Lounge.

Screenings

  • Freitag 18.11.202219:30MannheimMAStadthaus N1