Pressestimmen 71. Internationales Filmfestival Mannheim - Heidelberg

RHEIN-NECKAR-ZEITUNG
„In diesem Programm manifestierten sich die drängenden Fragen der Gegenwart, besonders nach dem Miteinander zu Zeiten des Klimawandels, von Pandemien, politischen Krisen und Kriegen. Die ausgewählten Filme verfügten über die nötige Differenziertheit, um unsere Welt genau zu verstehen und vielleicht sogar ihre Probleme lösen zu können.“

„Ein Fest für Cineasten“

„Zutiefst humane und empathische Filme.“

RHEINPFALZ
„Teils zärtliche, teils erschütternde Filme über das Leben Heranwachsender dominieren den starken Wettbewerb des 71. Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg (IFFMH).“

„…das Programm des Teams um Sascha Keilholz kommt an. Dabei bietet das IFFM keine leichte Wohlfühlkost, sondern anspruchsvolle Autorenfilme auf hohem Niveau, die sich nicht immer auf Anhieb erschließen. Das Publikum in Mannheim und Heidelberg aber scheint nun mitzuziehen, die Besucherzahlen stimmen das Team optimistisch. Und das Programm stimmt. Der Wettbewerb hat dieses Jahr vollauf überzeugt, viele Bilder und sozialpolitische Themen werden im Kopf bleiben. Das IFFMH untermauert damit, wie relevant das Medium Kino weiter ist – und dass es eine große Bühne verdient.“

MANNHEIMER MORGEN
„Auch im 71. Jahr seines Bestehens hat sich das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg seine Strahlkraft bewahrt. Bis gestern Abend waren eine sehenswerte Wettbewerbsauswahl und ein hochkarätiges Beiprogramm zu erleben (…). Das Leitungsteam hat in seinem dritten Jahr zu einer eigenen Handschrift gefunden, die sich ebenso am traditionellen Profil der Veranstaltung orientiert wie am im Kultursektor inzwischen unabdingbaren Vielfalt-Gebot.“

EPD FILM
„Das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg, Deutschlands zweitältestes Filmereignis, zeigte beeindruckende Debüts aus der ganzen Welt. Und wurde mit insgesamt 24000 Besuchern belohnt.“

SWR2 Talk
„Jetzt wieder in Präsenz und offensichtlich kommen die Kinoliebhaber wieder zurück und wenn man sich umhört, stößt man auf große Begeisterung.“

SWR2 Journal am Mittag
„Tatsächlich waren nicht nur die 16 Wettbewerbsfilme, sondern das ganze Programm für Kinoliebhaber ein Fest. In allen Reihen standen hochkarätige Werke zur Auswahl: Von den Kinderfilmen bis zur Retrospektive über Mode im Film. Besonders berührend war der Dank von Jurymitglied und Regisseur Mohsen Makhmalbaf, weil Mannheim-Heidelberg seinem Appell nachkam, sich für die Rettung von afghanischen Kulturschaffenden einzusetzen.“

ARTECHOCK.de
„Das 71. IFFMH in Mannheim/Heidelberg zeigte kraftvolles junges Filmschaffen, das Grenzen zu verschieben weiß und mit unbekannten Kinematographien in die Zukunft des Kinos aufbricht.“

„Die Anwesenheit der mehr als 100 Gäste aus den Filmteams unterstreicht diese internationale Ausrichtung. Und der vor Ort gewonnene Eindruck eines lebhaften Zuspruchs durch die Zuschauer*innen ließ ein geglücktes Festival erleben, das auch seine Bodenhaftung an die Städte Mannheim und Heidelberg und eine Verankerung in der Region unter Beweis zu stellen vermochte.“

„Das Kino ist zurück. Wie das gehen kann, macht Mannheim vor.“

KINO-ZEIT.de
„Ohnehin war das Festival hervorragend besucht, spürbar besser als reguläre Kinovorstellungen in denselben Kinos. Das IFFMH genießt das Vertrauen seines Publikums und könnte es über viele Grenzen hinweg führen.“