Preisträger 2025 ist der chinesische Regisseur Zhongchen Zhangs mit seinem zweiten Spielfilm ›Nighttime Sounds‹ über das Schicksal vieler Frauen im ländlichen China und die schmerzhafte Ein-Kind-Politik des Landes. Der Film überzeugte die internationale Jury durch seine dichte, magische Bildsprache und eine erzählerische Tiefe, die persönliche und generationelle Verluste verknüpft.
2025 Nighttime Sounds
ausgezeichnet mit dem International Newcomer Award 2025
Nighttime Sounds
Das Schicksal von Frauen und Mädchen im ländlichen China in einem einfallsreichen, geheimnisvollen und poetischen Rausch der Bilder. Inspiriert von asiatischen Traditionen.
Achthundert Jahre alt sind die Statuen aus der Song-Dynastie, die inmitten der Weizenfelder beim Dorf Maozhuang stehen. Hier lebt die 8-jährige Qing mit ihrer Mutter Hongmei. Der Vater arbeitet das Jahr über weit weg von zu Hause. Qing hat eine Schwester, die aber weggegeben wurde. Eines Tages trifft das sensible Mädchen ein geisterhaftes, verlassenes Kind, das nach seiner Mutter sucht. Die beiden freunden sich an und machen sich gemeinsam auf die Suche. Während in der Nähe archäologische Grabungen stattfinden, beginnt Qing tief unter der Erde ein seltsames Murmeln zu hören. Und allmählich tritt ein erschütterndes Geheimnis ihrer eigenen Mutter an die Oberfläche.
Visuell beeindruckendes, magisches Sozialdrama über Frauenschicksale im ländlichen China mit einer ganz eigenständigen Erzählweise.
Regie: Zhongchen Zhang
Land: China
2025 | 88 min. | Chinesisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Darsteller*innen_ Alin Chen, Li Yanxi, Gu Hanru Drehbuch_ Zhongchen Zhang Kamera_ Chang Reagon Produzent*in_ Midi Z, Kunyang Chen, Zhao Yuyan, Wang Hongwei Rechte_ HKIFF Collection

