You won’t be alone

ausgezeichnet mit dem International Newcomer Award 2022

Preisträger in 2022 war der Regisseur und Drehbuchautor Goran Stolevski. Goran Stolevski wurde in Mazedonien geboren und ist in Australien aufgewachsen. Bekanntheit erlangte er durch seine Kurzfilme, die weltweit auf über 200 Festivals gezeigt wurden. ›Would You Look at Her‹ gewann in Sundance 2018 den Preis als Best International Short.

YOU WON’T BE ALONE

Die große humane Entscheidung einer Hexe! Goran Stolevski gelingt mit seinem Langfilmdebüt ein symphonisch komponiertes, poetisches Meisterstück mit Anklängen an Terrence Malick.

Mazedonien im 19. Jahrhundert. Eine Hexe trachtet einem Säugling nach dem Leben. Da verspricht die Mutter, ihr Kind nach dessen 16. Geburtstag der Hexe als Begleiterin zu überlassen. Und so sehr sie es auch versucht, diesem Schwur entkommt die Mutter nicht mehr. Nachdem die Hexe das Opfer zu ihresgleichen gemacht hat, kommt es zum Bruch. Die Neuhexe tötet versehentlich eine junge Bäuerin (Noomi Rapace) und schlüpft zunächst in deren, dann in weitere Körper und Leben.
Stets tut sich ihr damit eine wunderschöne Welt voller Geheimnisse auf. Doch als Frau erlebt sie auch Gewalt. Und immer scheitert sie. Eine große, selbstlose Entscheidung scheint dann für sie das Tor zum Glück aufzustoßen.

Nur: Es gibt da noch die alte Hexe. – ›You won’t be alone‹ ist eine cineastische Vision. Jeder Schnitt, jede Kameraeinstellung folgt einer eigenen Idee von Kino. Das Ergebnis ist eine vielschichtige Komposition von großer Schönheit und anrührender Kraft.

Länder: Australien, Vereinigtes Königreich, Serbien

2022 | 108 min | Mazedonisch
Untertitel: Deutsch, Englisch

Darsteller*innen_ Noomi Rapace, Alice Englert, Anamaria Marinca, Félix Maritaud Drehbuch_ Goran Stolevski
Produzent*in_ Kristina Ceyton, Saman- tha Jennings Kamera_ Matthew Chuang Rechte_ Universal Pictures International

Zurück zu Awards & Jurys