Agustín Acevedo Kanopa

Agustín Acevedo Kanopa, 1985 geboren in Montevideo, ist ein uruguayischer Filmkritiker, Autor und Psychologe. Er schreibt seit 2008 über Kino und Musik in La diaria und ist freier Mitarbeiter einschlägiger anderer Publikationsorgane wie der New York Times (für die er als uruguayischer Korrespondent bei der Fußballweltmeisterschaft in Russland arbeitete), Vice und Revista Lento. Er war Mitglied der FIPRESCI-Jury bei einigen Filmfestivals wie dem in Rotterdam (wo er als Mitglied der Jungen Jury für das Trainee Project 2013 ausgewählt wurde), dem Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg (2015), dem Mar del Plata Film Festival (2018) und dem Guadalajara Film Festival (2021). 2018 wurde er von Beca Gabo für ein Stipendium ausgewählt, das von der renommierten FNPI organisiert wird und sich weltweit an neue Kulturjournalisten richtet. 2019 nahm er am Berlinale Visitors Programm teil.