Jan-Philipp Possmann

Kurator FACING NEW CHALLENGES

Jan-Philipp Possmann studierte Theater- und Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seit Anfang der 2000er Jahre arbeitet er als Dramaturg, Kurator und Produzent für Live-Art, Tanz und Bildende Kunst in Deutschland, Holland und Belgien. 2005-2007 leitete er das Festival Plateaux am Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt/Main, 2007-2008 war er Programmdramaturg der Sophiensaele in Berlin, 2007 und 2009 Festivaldramaturg der Internationalen Schillertage sowie bis 2012 Schauspieldramaturg am Nationaltheater Mannheim. Diverse Projekte und Lehraufträge u.a. für Museum der Weltkulturen Frankfurt/Main, Hochschule der Künste Amsterdam, Dutch Art Institut Arnheim, Theater Rampe Stuttgart, Stuttgarter Kunstverein, Ruhrtriennale Recklinghausen. Von 2017 bis 2022 war er Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer von zeitraumexit in Mannheim.

Jan-Philipp PossmannKurator FACING NEW CHALLENGESjp.possmann.ext[at]iffmh.de
E-Mail