Without Air

Elfogy a levegő

Regie: Katalin Moldovai
Land: Ungarn

Deutschlandpremiere
2023 | 105 min. | Ungarisch
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK | Nicht geprüft / No clearance (18+)

Darsteller*innen_ Ágnes Krasznahorkai, Tünde Skovrán, Áron Dimény, Soma Sándor, Zsolt Bölönyi Drehbuch_ Zita Palóczi, Katalin Moldovai Kamera_ András Táborosi Produzent*in_ András Muhi, Katalin Moldovai, Béla Attila Kovács Rechte_ National Film Institute Hungary

Das Ungarn der Gegenwart. Eine liberale Lehrerin im Kampf für die europäischen Grundwerte.

Ana Bauch ist eine beliebte und hingebungsvolle Literaturlehrerin in einer kleinen ungarischen Stadt. Um ihren Schüler*innen Arthur Rimbauds Dichtung zu veranschaulichen, empfiehlt Ana ihnen eines Tages Agnieszka Hollands Film ›Total Eclipse‹ über die Beziehung des Poeten mit Paul Verlaine. Doch allein die Tatsache, dass es in dem Film um eine homosexuelle Liebe geht, reicht aus, ein Disziplinarverfahren gegen die Lehrerin in die Wege zu leiten. Anfangs scheint ihr das noch undramatisch, doch der vermeintliche Skandal zieht immer weitere Kreise. In einem System, in dem die meisten sich angepasst oder einfach aufgegeben haben, muss Ana entscheiden, ob sie für ihre Werte kämpft oder davonläuft, womöglich zu einem neuen Job ins Ausland. - Dieses mutige Debüt geißelt das antiliberale und vernunftfeindliche Klima in einem Land mitten in Europa und weit darüber hinaus.

Regie

Regisseurin Katalin Moldovai wurde in Transsilvanien geboren und hat an verschiedenen ungarischen Universitäten Film studiert. In den vergangenen zehn Jahren hat sie mehrere Kurzfilme gedreht: ›After Season‹, ›Burok‹ und ›As Up to Now‹. ›Without Air‹ ist ihr Langfilmdebüt.

Trailer

Screenings

  • Freitag 17.11.202318:00mit GästenHeidelbergHDGloria
  • VerfügbarSamstag 18.11.202320:30mit GästenMannheimMAAtlantis
  • Nur noch wenige Tickets!Sonntag 19.11.202320:30mit GästenMannheimMACinema Quadrat
  • VerfügbarSamstag 25.11.202314:30HeidelbergHDKarlstorbahnhof