Wanda

Wanda

Regie: Barbara Loden
Land: USA

1970 | 103 min. | Englisch
Untertitel: Deutsch
FSK | Nicht geprüft / No clearance (18+)

Darsteller*innen_ Barbara Loden, Michael Higgins Drehbuch_ Barbara Loden Kamera_ Nicholas T. Proferes Produzent*in_ Harry Shuster Rechte_ Televentures Films

Meilenstein des US-Kinos und zentrales Werk des feministischen Films zugleich.

Barbara Lodens Regiedebüt und einziger Langfilm wurde jahrzehntelang vernachlässigt und ignoriert. Heute hingegen gilt er als einer der wichtigsten Filme der 1970er-Jahre. Wanda, gespielt von Loden, hat ihren Mann verlassen und das Erziehungsrecht für ihre Kinder verloren. Alleine streift sie durch das ärmliche Pennsylvania. Immer wieder lässt sie sich mit Männern ein, die sie nur ausnutzen und schließlich in einen Bankraub hineinziehen. Die am legendären, dem Method Acting verpflichteten Actors Studio ausgebildete Loden gehörte zu den prägendsten Schauspielerinnen der 1960er- und 70er-Jahre. ›Wanda‹ ist ihr leuchtendes Vermächtnis.

Regie

Barbara Loden (1932-1980) war Schauspielerin und Regisseurin. Neben dem Theater und Fernsehen trat sie vor allem in den Filmen ihres Mannes Elia Kazan auf. Als Regisseurin konnte sie neben ›Wanda‹ lediglich zwei Kurzfilme drehen. Mit nur 48 Jahren starb sie an Krebs.

Screenings

  • Freitag 17.11.202317:30MannheimMACinema Quadrat
  • VerfügbarDienstag 21.11.202320:45HeidelbergHDKarlstorkino