Totem

Totem

Regie: Sander Burger
Land: Niederlande, Luxemburg, Deutschland

2022 | 93 min. | Englisch, Niederländisch
Eingesprochen auf Deutsch
FSK 6

Darsteller*innen_ Amani-Jean Philippe, Ole van Hoogdalem, Lies Visschedijk, Emmanuel Ohene Boafo Drehbuch_ Bastiaan Tichler, Sander Burger Kamera_ Sal Kroonenberg Produzent*in_ Denis Vaslin, Fleur Knopperts Rechte_ Farbfilm Verleih

Bewegende Einwanderungsgeschichte. Ein elfjähriges Mädchen entdeckt das magische Erbe ihrer Herkunft und kämpft um die Zukunft in der neuen Heimat.

Die elfjährige Ama möchte ein Schwimmstar werden. Doch sie stammt aus dem Senegal und lebt mit ihrer Familie ohne offizielle Erlaubnis in Rotterdam. Trotzdem fühlt sie sich als Holländerin. Eines Abends aber werden ihre Mutter und ihr Bruder von der Polizei festgenommen. Die Abschiebung droht. Daraufhin macht sich Ama ganz allein auf den Weg, um ihren Vater zu finden. Unterwegs erkennt sie ihre afrikanischen Wurzeln und stößt auf ihr Totemtier, ein riesengroßes Stachelschwein. Von nun an hat Ama einen Begleiter. ›Totem‹ verbindet Fragen von Flucht und Einwanderung mit einem Hauch von Magie und gibt uns den Glauben an die Menschlichkeit zurück.

 

(Notiz: Im Kino läuft der Film in der Originalversion mit deutscher Live-Einsprache. Im Streaming ist der Film in der deutschen Synchronisation verfügbar.)

Regie

Regisseur und Drehbuchautor Sander Burger hat seinen Abschluss an der niederländischen Akademie für Film und Fernsehen gemacht. Seine Werke wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Außerdem wurde er bereits für das Goldene Kalb, den holländischen nationalen Film-Award, nominiert.

Trailer

Screenings

  • Donnerstag 16.11.202310:00mit GästenMannheimMAStadthaus N1
  • VerfügbarSamstag 18.11.202314:30mit GästenHeidelbergHDKarlstorkino
  • Nur noch wenige Tickets!Donnerstag 23.11.202310:00HeidelbergHDKarlstorkino

Online-Streaming