Tony, Shelly und das magische Licht

Tonda, Slávka a kouzelné světlo

Regie: Filip Pošivač
Land: Tschechien, Ungarn, Slowakei

2023 | 82 min. | Tschechisch
Eingesprochen auf Deutsch
FSK 0

Darsteller*innen_ Michael Polák, Antonie Barešová, Ivana Uhlířová, Matěj Hádek, Jana Plodková Drehbuch_ Jana Šrámková Kamera_ Denisa Buranová Produzent*in_ Pavla Janoušková Kubečková, Jakub Viktorín Rechte_ Eksystent Filmverleih

Über Freundschaft, Anderssein und den großen Kampf des Lichts gegen die Finsternis. Mitreißender und bis ins letzte Detail liebevoll gestalteter Puppenfilm.

Tony ist anders, besonders. Der Elfjährige glüht, ist innerlich von Licht erfüllt. Das macht ihn zum Außenseiter, dem die Ablehnung seiner Umwelt entgegenschlägt. Seine überfürsorglichen Eltern halten ihn an einer Leine, sodass er das Haus nicht verlassen kann. Deshalb ist er einsam und verbringt seine Tage in einer riesigen Höhle aus Decken. Was er sich am meisten wünscht, ist ein Freund. Da zieht ein merkwürdiges Mädchen in sein Haus ein: Shelly mit ihrer wundersamen Taschenlampe. Schnell kommen sich die beiden näher. Und schließlich gehen sie auf die gefährliche Suche nach der Ursache für die furchteinflößenden Knäuel aus Dunkelheit im Haus.

Regie

Regisseur Filip Pošivač hat einen Abschluss in Animation an der Prager Akademie für Kunst, Architektur und Design gemacht. Seine Kurzfilme liefen auf vielen Festivals weltweit. ›Tony, Shelly und das magische Licht‹ ist sein Langfilmdebüt und wurde 2023 auf dem Festival in Annecy ausgezeichnet.

Trailer

Screenings

  • Freitag 17.11.202310:00MannheimMAStadthaus N1
  • VerfügbarSonntag 19.11.202314:00mit GästenHeidelbergHDKarlstorkino
  • VerfügbarMontag 20.11.202310:00mit GästenHeidelbergHDKarlstorbahnhof