The Sweet East

The Sweet East

Regie: Sean Price Williams
Land: USA

Deutschlandpremiere
2023 | 104 min. | Englisch
Untertitel: Deutsch
FSK 18

Darsteller*innen_ Talia Ryder, Simon Rex, Earl Cave, Jacob Elordi, Ayo Edebiri Drehbuch_ Nick Pinkerton Kamera_ Sean Price Williams Produzent*in_ Craig Butta, Alex Coco, Alex Ross Perry, Daniel April Rechte_ The Match Factory

Alice im Wunderland USA! Aus einer langweiligen Klassenfahrt wird in diesem ganz gegenwärtigen und verspielten Film ein unerwartet wilder Trip. Quer durch die Abgründe der US-amerikanischen Gesellschaft.

Lillian ist auf Klassenfahrt in der Hauptstadt. Dort angekommen, rennt die traumatisierte junge Frau bald von den anderen davon und gerät auf ihre ganz eigene wilde Reise. Mit leichter Hand in körnigen Bildern erzählt und spitzbübisch im Ton begleitet dieser verspielte Film seine Protagonistin auf dem Weg zu Vertretern verschiedener Subkulturen. Doch so gefährlich diese zum Teil sind, so kindlich unbeteiligt wirkt Lillian bei alldem. Irgendwann ist kaum noch zu erkennen, ob, wie - und mit welcher Identität - sie sich aus den Windungen dieser Schelmengeschichte befreien kann. Klar ist nur: Den Zuschauer*innen wird ein fiebriges Vergnügen geboten. Ein zugleich märchenhafter und sehr gegenwärtiger Film. Der Regisseur und sein Drehbuchautor porträtieren darin das mentale, soziale und politische Auseinanderbrechen ihres Heimatlandes, der USA. Ein hellsichtiger Blick ins Chaos.

Regie

Sean Price Williams gehört zu den wichtigsten Kameramännern des New Yorker Independent-Kinos, vor allem durch die Arbeit mit Alex Ross Perry (›The Color Wheel‹, ›Listen Up Philip‹) sowie Josh und Benny Safdie (›Heaven Knows What‹, ›Good Time‹). ›The Sweet East‹ ist sein Solo- Debüt als Regisseur.

Trailer

Screenings

  • VerfügbarSamstag 18.11.202317:00mit GästenHeidelbergHDLuxor (Crown)
  • VerfügbarSamstag 18.11.202320:45mit GästenMannheimMACineplex (Saal 3)
  • VerfügbarSonntag 19.11.202317:15mit GästenMannheimMAStadthaus N1
  • VerfügbarSonntag 26.11.202320:30HeidelbergHDKarlstorbahnhof