Südsee

Südsee

Regie: Henrika Kull
Land: Deutschland

2023 | 89 min. | Deutsch, Englisch, Hebräisch
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK | Nicht geprüft / No clearance (18+)

Darsteller*innen_ Liliane Amuat, Dor Aloni, Yuval Levi Drehbuch_ Henrika Kull Kamera_ Meidan Arama Produzent*in_ Sophie Ahrens, Fabian Altenried, Kristof Gerega Rechte_ Schuldenberg Films

Ein Israeli und eine Deutsche am Swimmingpool. Leichthändige, erotisch knisternde Skizze unter dem Raketenabwehrsystem Iron Dome.

Irgendwo in den Bergen zwischen Tel Aviv und Jerusalem. Anne und Nuri kennen sich nur flüchtig. Dennoch sind sie aus Berlin hierhergekommen, um die nächste Zeit gemeinsam im Haus seiner Eltern zu verbringen. Sie möchte an einem Drehbuch schreiben, er seine Magisterarbeit voranbringen. Dann aber planschen sie im Pool, entspannen und reden miteinander. Über Deutschland, Israel, ihre Expartner*innen. Hin und wieder taucht eine Rakete am Horizont auf und wird vom Iron Dome abgefangen. Ganz allmählich kommen sich Anne und Nuri näher, entblößen sich und halten doch zugleich einen Schutzschild um sich herum aufrecht. Sensibel und sinnlich inszeniert, nimmt das erotische Spiel von Anziehung und Distanz seinen Lauf. - ›Südsee‹ handelt vom echten Offensein für den Anderen. Es ist eine Skizze wie aus dem Leben gegriffen und erreicht bei aller Leichtigkeit eine große Tiefe.

Regie

Regisseurin Henrika Kull ist Jahrgang 1984. ›Jibril‹, ihr Abschlussfilm an der Universität Babelsberg, feierte 2018 Premiere auf der Berlinale und gewann mehrere Preise. Ihr zweiter Spielfilm ›Glück‹ wurde zu über hundert Festivals weltweit eingeladen. 2022 erhielt sie den DEFA-Preis für junge Regie.

Trailer

Screenings

  • VerfügbarFreitag 24.11.202315:00mit GästenMannheimMAAtlantis
  • VerfügbarSamstag 25.11.202318:00mit GästenHeidelbergHDGloria
  • VerfügbarSonntag 26.11.202320:00MannheimMAAtlantis

Online-Streaming