Only the River Flows

He bian de cuo wu

Regie: Wei Shujun
Land: China

Deutschlandpremiere
2023 | 101 min. | Mandarin
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK | Nicht geprüft / No clearance (18+)

Darsteller*innen_ Zhu Yilong, Chloe Maayan, Hou Tianlai, Tong Linkai Drehbuch_ Kang Chunlei, Wei Shujun Kamera_ Chengma Produzent*in_ Tang Xiaohui, Huang Xufeng, Li Chan, Liang Ying, Shen Yang Rechte_ Rapid Eye Movies

Visuell aufregender, emotional mitreißender und höchst spannender Serienmörderfilm aus China. Umgeben von Dunkelheit und Wasser droht Polizist Ma Zhe an einem rätselhaften Fall zu zerbrechen.

Wir befinden uns in den 1990er-Jahren im ländlichen Süden Chinas. An einem Flussufer in der Nähe einer kleinen Stadt wird die Leiche einer Frau gefunden. Ma Zhe, Teamleiter bei der lokalen Kriminalpolizei, beginnt mit seinen Ermittlungen. Doch was zunächst nach Routine aussieht und schon bald zu einer Verhaftung führt, ist in Wahrheit ein großes Rätsel. Die dramatischen Ereignisse nehmen zu und Ma Zhe droht allmählich an dem Fall zu zerbrechen. Wie im Film noir des klassischen Hollywoods geht es hier aber neben der Krimihandlung um die unvergleichliche Atmosphäre aus undurchdringlicher Dunkelheit, Licht und allgegenwärtig fließendem Wasser. Auf körnigem 16mm-Material gedreht, wirkt der Film, als sei er zu der Zeit entstanden, in der er spielt. Die mitreißenden Geschehnisse gipfeln schließlich in einer der beeindruckendsten Traumsequenzen der jüngeren Kinogeschichte.

Regie

Wei Shujun ist 1991 in Peking geboren. Nach dem Kurzfilm ›On the Border‹ (2018) wurden innerhalb von nur vier Jahren auch seine drei ersten Spielfilme ›Striding Into the Wind‹ (2020), ›Ripples of Life‹ (2021) und nun ›Only the River Flows‹ (2023) in verschiedene Sektionen von Cannes eingeladen.

Trailer

Screenings

  • Freitag 17.11.202320:45mit GästenMannheimMACineplex (Saal 3)
  • Nur noch wenige Tickets!Samstag 18.11.202320:45mit GästenHeidelbergHDLuxor (Crown)
  • VerfügbarSonntag 19.11.202320:30mit GästenMannheimMAStadthaus N1