Norma Rae

Norma Rae

Regie: Martin Ritt
Land: USA

1979 | 123 min. | Englisch
Untertitel: Deutsch
FSK 12

Darsteller*innen_ Sally Field, Ron Leibman, Beau Bridges, Pat Hingle, Barbara Baxley Drehbuch_ Irving Ravetch, Harriet Frank Jr. Kamera_ John A. Alonzo Produzent*in_ Tamara Asseyev, Alexandra Rose Rechte_ Park Circus

Sally Field im Kampf für bessere Arbeitsbedingungen in einer Textilfabrik. Ihre großartige Schauspielleistung wurde mit dem Oscar ausgezeichnet.

Norma Rae arbeitet in einer Baumwollfabrik. Der Job ist schlecht bezahlt und macht sie krank. Als ein Gewerkschaftler vor den Toren der Fabrik Flugblätter verteilt, gewinnt sie eine neue Perspektive. Doch ihr Kampf gegen das System fordert Opfer. Martin Ritt war einer der wichtigsten linken Regisseure Hollywoods. Mit ›Norma Rae‹ drehte er sein zentrales Spätwerk. Ein Film über die Kraft der Gemeinschaft, mit einer überragenden Sally Field in der Hauptrolle. Damals seiner Zeit voraus, diente ›Norma Rae‹ den nachfolgenden Generationen seitdem vielfach als Vorbild und ist heute ein Klassiker des engagierten Kinos.

Regie

Martin Ritt (1914-1990) drehte zwischen 1957 und 1990 zahlreiche Filme, die mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden. Im Zuge der antikommunistischen Hetze unter McCarthy belegte man ihn mit einem Berufsverbot und er unterrichtete mehrere Jahre Schauspieler*innen, darunter Paul Newman und Lee Remick.

Trailer

Screenings

  • VerfügbarMontag 20.11.202315:00HeidelbergHDKarlstorkino
  • VerfügbarFreitag 24.11.202320:45MannheimMACinema Quadrat