Menus Plaisirs - Les Troisgros

Menus Plaisirs - Les Troisgros

Regie: Frederick Wiseman
Land: Frankreich, USA

2023 | 240 min. | Französisch
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK | Nicht geprüft / No clearance (18+)

Kamera_ James Bishop Produzent*in_ Frederick Wiseman, Karen Konicek, Olivier Giel Rechte_ Zipporah Films Inc.

Zwei Ikonen vereint: Die berühmte französische Gastronomenfamilie Troisgros. Eingefangen von Frederick Wiseman, dem legendären US-amerikanischen Chronisten der Gegenwart.

Die Familie Troisgros und ihre drei Restaurants. Zumeist zeigt der Film das „Troisgros”, seit 55 Jahren ein Drei-Sterne-Restaurant. Sensationell ist, wie hier etwas, das wir vor allem mit unserem Geschmacks- und Geruchssinn erleben, zu einer komplexen visuellen Erfahrung wird: Wir sehen die täglichen Routinen, vom Gemüseeinkauf und dem Gespräch mit den Tierzüchtern über das Besprechen der Menüfolge bis hin zum Prozess des Kochens und der Gästebetreuung. Scheinbar alles, was Spitzengastronomie ausmacht, wird uns vor Augen geführt. Dazu gehört auch das Streben nach Nachhaltigkeit. - Mit welch unendlicher Präzision, herrlichem Rhythmusgefühl und ehrfurchtgebietender Systematik es dem mittlerweile 93-jährigen Frederick Wiseman erneut gelingt, einen Teil unserer Welt zu dokumentieren, ist schlicht beeindruckend. Mit großem Respekt zeigt er Menschen in ihrer Hingabe an das gute Essen.

Regie

Frederick Wiseman ist der bedeutendste lebende US-amerikanische Dokumentarfilmer. Sein Debüt, ›Titicut Follies‹, feierte 1967 internationale Premiere auf dem IFFMH, seitdem zeigen wir regelmäßig seine Filme, zuletzt 2020 ›City Hall‹. Für sein Lebenswerk erhielt er den Goldenen Löwen und den Ehren-Oscar.

Trailer

Screenings

  • VerfügbarSonntag 19.11.202311:00MannheimMACinema Quadrat
  • VerfügbarSonntag 19.11.202317:30HeidelbergHDKarlstorkino

Online-Streaming