In Flames

In Flames

Regie: Zarrar Kahn
Land: Pakistan, Kanada

Deutschlandpremiere
2023 | 98 min. | Urdu
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK | Nicht geprüft / No clearance (18+)

Darsteller*innen_ Ramesha Nawal, Omar Javaid, Bakhtawar Mazhar, Adnan Shah Tipu, Mohammad Ali Hashmi Drehbuch_ Zarrar Kahn Kamera_ Aigul Nurbulatova Produzent*in_ Anam Abbas, Hamza Bangash Rechte_ The Festival Agency

Gesellschaftsporträt mit Nervenkitzel: Mutter Fahria und Tochter Mariam kämpfen gegen die patriarchalen Machtstrukturen in Pakistan und die Dämonen ihrer eigenen Familiengeschichte.

Mariam lebt mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder in einem kleinen Apartment in Karachi. Nach dem Tod des Großvaters übernimmt dessen manipulativer Bruder Nazir die Versorgerrolle. Um dem bedrückenden Alltag zu Hause zu entkommen, verabredet sich Mariam immer häufiger mit ihrem Kommilitonen Asad. Nach einem schweren Verkehrsunfall spinnen sich die Ereignisse um Mariam wie ein feines Netz zusammen. Es nimmt ihr wahrhaftig die Luft zum Atmen, bringt sie aber auch ihrer Mutter näher. - Anschaulich führt uns Regisseur Zarrar Kahn mit dieser Mutter-Tochter- Geschichte die erschütternde gesellschaftliche Realität von Frauen in Pakistan vor Augen. Die psychische und physische Verletztheit der beiden Protagonistinnen setzt er originell mit Elementen des Horrorfilms in Szene. So verschafft er dem Zuschauer einen spannenden und zugleich einfühlsamen Blick in das Innere seiner Figuren.

Regie

Der in Karachi geborene und in Toronto lebende Regisseur und Autor Zarrar Kahn möchte historisch marginalisierten Gemeinschaften Gehör verschaffen. Seine Arbeiten waren weltweit auf über 70 Festivals zu sehen. Er ist Absolvent renommierter Talentlabs. ›In Flames‹ ist sein erster Spielfilm.

Trailer

Screenings

  • VerfügbarSamstag 18.11.202320:45mit GästenMannheimMACinema Quadrat
  • Nur noch wenige Tickets!Samstag 18.11.202317:15mit GästenHeidelbergHDKarlstorkino
  • VerfügbarSonntag 19.11.202317:00mit GästenMannheimMACinema Quadrat
  • AusverkauftSonntag 26.11.202317:30HeidelbergHDKarlstorkino