Evil Does Not Exist

Aku wa Sonzai Shinai

Regie: Ryūsuke Hamaguchi
Land: Japan

2023 | 106 min. | Japanisch
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK | Nicht geprüft / No clearance (18+)

Darsteller*innen_ Hitoshi Omika, Ryo Nishikawa, Ryuji Kosaka, Ayaka Shibutani Drehbuch_ Ryūsuke Hamaguchi Kamera_ Yoshio Kitagawa Produzent*in_ Satoshi Takata Rechte_ Pandora Film Verleih

Der japanische Oscar-Preisträger Ryūsuke Hamaguchi lässt seinem Arthouse-Hit ›Drive My Car‹ einen erneut stillen, aber enorm wirkungsvollen Film folgen. In Venedig gewann er den Großen Preis der Jury.

Zurückgezogen und abgeschieden lebt der alleinerziehende Vater Takumi mit seiner Tochter im Wald. Genau wie die Bewohner des nahe gelegenen Dorfes führen die beiden ein Leben im Einklang mit der Natur. Doch eines Tages erscheinen Mitarbeiter einer Firma aus Tokio. Sie wollen ganz in der Nähe einen Glamping- Platz für Großstädter bauen. Sofort wird Takumi und den Dorfbewohnern klar, welch schlimme Auswirkungen dieses Projekt auf das Ökosystem und die Wasserversorgung ihrer Gegend haben würde. Um das Dorf dennoch für sich zu gewinnen, bittet die Firma ausgerechnet Takumi, als Berater für sie zu arbeiten. - Mit einer solchen Zusammenfassung des Inhalts sind Hamaguchis Filme aber immer nur unzureichend beschrieben. Um zu einer eigenen Wahrheit zu gelangen, worum es in ihnen wirklich geht, müssen wir Zuschauer ihre innere Ruhe und die grandios unaufdringliche Poesie ihrer Bilder selbst erleben.

Regie

Ryūsuke Hamaguchi stammt aus der Präfektur Kanagawa und hat an der Kunsthochschule Tokio Geidai Film studiert. Zu seinen meist auffallend langen Filmen gehören eine dokumentarische Trilogie über das Erdbeben von 2011 ebenso wie der vielfach ausgezeichnete fünfstündige Spielfilm ›Happy Hour‹.

Trailer

Screenings

  • VerfügbarMontag 20.11.202317:30mit GästenMannheimMACineplex (Saal 3)
  • AusverkauftDonnerstag 23.11.202317:30MannheimMACinema Quadrat
  • AusverkauftFreitag 24.11.202320:45HeidelbergHDKarlstorkino