Dreaming & Dying

Hao Jiu Bu Jian

Regie: Nelson Yeo
Land: Singapur, Indonesien

Deutschlandpremiere
2023 | 77 min. | Mandarin, Englisch, Singlish
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK | Nicht geprüft / No clearance (18+)

Darsteller*innen_ Doreen Toh, Peter Yu, Kelvin Ho Drehbuch_ Nelson Yeo Kamera_ Lincoln Yeo Produzent*in_ Tan Si En, Sophia Sim Rechte_ Lights On

Grandios märchenhaft und verspielt: In traumwandlerisch schönen, kraftvollen Bildern erzählt Nelson Yeos Debütfilm vom stillen Bedauern darüber, dass man immer nur ein einziges Leben zum Leben hat.

Der Film beginnt ganz leise: Drei Menschen treffen sich an einem Küstenort, es ist ein Klassentreffen und sie sind die einzigen, die erschienen sind. Die Atmosphäre ist locker, geprägt von Scherzen und dem Schwelgen in Erinnerungen. Doch schon bald treten ganz reale Sehnsüchte an die Oberfläche. Traum und Wirklichkeit fließen mehr und mehr ineinander, in Bildern voll stiller Schönheit und geheimnisvoller Intensität. Aber Regisseur Yeo findet inmitten der fantastischen Erscheinungen auch immer wieder Momente der Leichtigkeit und des mutig ungezwungenen Humors. Sein Film spannt den Bogen von sprechenden Fischen zur Schilderung der manchmal schmerzhaften und dennoch innigen Vertrautheit eines langjährigen Paares. Und immer wieder hört man das sanfte Schlagen der Wellen, diesen Rhythmus einer unablässig verrinnenden Zeit – brutal und tröstlich zugleich.

Regie

Nach seinem Abschluss an der Universität in Singapur machte sich Nelson Yeo über mehrere Jahre als Regisseur von Kurzfilmen einen Namen. Seine Werke liefen auf Festivals weltweit und wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Mit ›Dreaming & Dying‹ feiert er nun sein Debüt als Langfilmregisseur.

Trailer

Screenings

  • Freitag 17.11.202320:45mit GästenMannheimMAAtlantis
  • VerfügbarSamstag 18.11.202318:00mit GästenHeidelbergHDGloria
  • VerfügbarSamstag 18.11.202314:30mit GästenMannheimMACineplex (Saal 3)
  • VerfügbarFreitag 24.11.202318:00HeidelbergHDGloria

Online-Streaming