Delegation

Ha'Mishlahat

Regie: Asaf Saban
Land: Polen, Israel, Deutschland

2023 | 99 min. | Hebräisch, Polnisch, Englisch
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK 12

Darsteller*innen_ Yoav Bavly, Neomi Harari, Leib Lev Levin, Ezra Dagan, Alma Dishy Drehbuch_ Asaf Saban Kamera_ Bogumił Godfrejów Produzent*in_ Agnieszka Dziedzic, Yoav Roeh, Aurit Zamir, Roshanak Behesht Nedjad Rechte_ Farbfilm Verleih

Eine Gruppe israelischer Schüler*innen besucht nationalsozialistische Konzentrationslager in Polen. Ungewöhnlicher und sensibler Coming-of-Age-Film.

Eine sogenannte Delegation junger Isrealis reist nach Polen, um dort die von Deutschen errichteten Konzentrationslager zu besichtigen. Unter ihnen sind der etwas schüchterne Frisch, die künstlerisch ambitionierte Nitzan und Mädchenschwarm Ido. Zu den historischen Mahnmälern bringen sie ihre eigene Geschichte mit. Es ist der Abschluss ihrer gemeinsamen Schulzeit, der Militärdienst steht bevor. Und so entspinnt sich vor dem Hintergrund der zentralen jüdischen Katastrophe des 20. Jahrhunderts eine Dreiecksgeschichte aus Liebe, Freundschaft und Politik. - Mit beeindruckender Einfühlsamkeit und Ernsthaftigkeit lässt sich dieser Coming-of-Age-Film auf die Gefühle, Gedanken, Sehnsüchte und Ängste seiner jugendlichen Hauptfiguren ein. Wir erhalten tiefe Einblicke in ihre Konflikte und ihre Verbundenheit. Am Ende der Reise werden alle drei andere Personen sein, als sie zuvor waren.

Regie

Asaf Saban, 1979 in Israel geboren, ist Autor und Regisseur. Er lebt und arbeitet in Tel Aviv. In der jüngeren Vergangenheit hat er mit zahlreichen israelischen Künstlern an audiovisuellen Projekten gearbeitet, die u. a. in der Tate Modern in London und im Tel Aviv Museum of Art ausgestellt wurden.

Trailer

Screenings

  • VerfügbarMontag 20.11.202317:30MannheimMAAtlantis
  • VerfügbarDienstag 21.11.202314:00MannheimMAStadthaus N1
  • VerfügbarDienstag 21.11.202319:15HeidelbergHDKarlstorbahnhof

Online-Streaming