Critical Zone

Mantagheye bohrani

Regie: Ali Ahmadzadeh
Land: Iran, Deutschland

Deutschlandpremiere
2023 | 99 min. | Persisch
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK | Nicht geprüft / No clearance (18+)

Darsteller*innen_ Amir Pousti, Shirin Abedinirad, Maryam Sadeghiyan, Alireza Keymanesh Drehbuch_ Ali Ahmadzadeh Kamera_ Abbas Rahimi Produzent*in_ Sina Ataeian Dena, Ali Ahmadzadeh Rechte_ counterintuitive film

Widerstand der Nacht. Der große Locarno-Gewinner taucht in die Welt eines Drogendealers ein und zeichnet ein ebenso erschütterndes wie regimekritisches Gesellschaftsporträt.

Endlose Tunnelsysteme und Großstadt-Highways. Amir ist Drogendealer, und wenn er mit seinem Auto in die tiefschwarze Nacht abtaucht gleicht seine Fahrt der eines U-Boots. Umgeben von einem ohrenbetäubenden Druck liegt ein Pingen wie von einem Sonar in der Luft. Ein Signal der Orientierung oder der Ortung? Denn Amir navigiert durch den Untergrund. Sein GPS-System weist ihm den Weg. Wie eine innere Stimme führt es ihn zu Menschen, die an der totalitären Theokratie des Iran zerbrechen. Der Widerstand dagegen kommt in Päckchen, kleinen Tütchen oder in Form von Brownies. Doch vor allem als leise, zwischenmenschliche Geste. ›Critical Zone‹ ist ein Film, der nur wenige Worte braucht, um unglaublich viel zu erzählen. Genau wie Regisseur Ali Ahmadzadeh, der seit Jahren der Zensur und einem Arbeitsverbot unterliegt und dennoch weitermacht. Seiner Mission folgend, die Menschen zu erreichen.

Regie

Ali Ahmadzadeh wurde 1986 in Teheran geboren. Er studierte Architektur sowie an der Neinava-Musikuniversität und besitzt einen Abschluss in Filmregie. ›Critical Zone‹ wurde in Locarno mit dem Hauptpreis ausgezeichnet und ist nach ›Atomic Heart‹ (2015) und ›Kami’s Party‹ (2013) sein dritter Spielfilm.

Trailer

Screenings

  • VerfügbarSonntag 19.11.202320:15MannheimMAAtlantis
  • VerfügbarSamstag 25.11.202317:30mit GästenMannheimMAAtlantis
  • Nur noch wenige Tickets!Sonntag 26.11.202318:00mit GästenHeidelbergHDGloria