Blanquita

Blanquita

Regie: Fernando Guzzoni
Land: Chile, Mexiko, Luxemburg, Frankreich, Polen

Deutschlandpremiere
2022 | 94 min. | Spanisch
Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Laura López, Alejandro Goic, Amparo Noguera, Marcelo Alonso, Daniela Ramírez, Ariel Grandón Drehbuch_ Fernando Guzzoni Kamera_ Benjamín Echazarreta Produzent*in_ Giancarlo Nasi Rechte_ New Europe Film Sales

Schuld oder Unschuld? Das ist weitaus mehr als eine Frage fürs Gericht. Exzellent fotografiertes politisches Kino, in dessen Zentrum eine unvergessliche
Protagonistin steht.

Niemand nimmt groß Notiz von Vater Manuel und seiner Unterkunft für Minderjährige – geschweige denn von den Jugendlichen selbst.
Das ändert sich schlagartig, als Blanca, eines von Manuels
Ziehkindern, zur Kronzeugin in einem landesweiten politischen
Skandal wird. Sie klagt das politische System und seine handelnden Personen auf eine noch nie da gewesene Art und Weise
an. Klar ist: Blanca ist ein Opfer und auf der anderen Seite
gibt es Täter. Aber es gibt auch noch eine andere Wahrheit.
Angelehnt an einen tatsächlichen chilenischen Skandal und mit
Assoziationen an den Fall Jeffrey Epstein reflektiert Regisseur Fernando Guzzoni Fragen über Schuld und Wahrheit jenseits
des Gerichtssaals. In präzise komponierten Aufnahmen fängt
Guzzoni mit seinem brillianten Kameramann Benjamín Echazarreta
die klaustrophobische, fast ausweglose Situation der Protagonist*innen ein. Und wandelt deren Wut in eine Kraft, die Hoffnung schenkt.

Regie

Fernando Guzzoni ist ein chilenischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Schon für seinen ersten Film ›La Colorina‹ (2008) erhielt er mehrere Preise. Auf internationalen Filmfestivals wurden dann auch seine folgenden Filme ›Dog Flesh‹ und ›Jesús‹ mehrfach ausgezeichnet.

Screenings

  • Samstag 19.11.202216:00mit GästenMannheimMACinema Quadrat
  • Nur noch wenige Tickets!Sonntag 20.11.202215:30mit GästenHeidelbergHDLuxor (Crown)
  • Montag 21.11.202218:15mit GästenMannheimMAStadthaus N1