An einem trüben Nachmittag

Seance on a Wet Afternoon

Regie: Bryan Forbes
Land: Vereinigtes Königreich

1964 | 117 min. | Englisch
Untertitel: Deutsch
FSK | Nicht geprüft / No clearance (18+)

Darsteller*innen_ Kim Stanley, Richard Attenborough, Nanette Newman, Patrick Magee, Mark Eden Drehbuch_ Bryan Forbes Kamera_ Gerry Turpin Produzent*in_ Richard Attenborough, Bryan Forbes Rechte_ Park Circus

Wiederentdeckung: Kim Stanley und Richard Attenborough in einem stilsicheren, atmosphärisch dichten Thriller.

Myra Savage beschwört als Medium die Lebenden und die Toten. Gemeinsam mit ihrem Mann hält sie Séancen ab. Um ihre dubiose Karriere anzukurbeln, wollen die beiden die Tochter eines reichen Paares entführen. Myra bietet den verzweifelten Eltern Séancen als Hilfe an. Doch der Plan führt alle Beteiligten in einen unheilvollen Strudel. - Hauptdarstellerin und Method- Schauspielerin Kim Stanley war das Idol ihrer Kolleg*innen: „Die Ehrlichkeit und das intensive emotionale Spiel, auf das sie sich in ›An einem trüben Nachmittag‹ einlässt, war noch nie zuvor versucht worden: Es war ein gefährliches Spiel, und sie war bemerkenswert.“ (Marlon Brando)

Regie

Bryan Forbes (1926-2013) war ein britischer Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler. Ab 1949 trat er in ersten Filmen auf, ab 1955 folgten eigene Regiearbeiten: u.a. ›King Rat‹ (1965) und ›The Stepford Wives‹ (1975).

Screenings

  • VerfügbarFreitag 24.11.202315:00HeidelbergHDKarlstorkino
  • VerfügbarSonntag 26.11.202317:00MannheimMACinema Quadrat