FAQ

Allgemeines

  • WANN FINDET DAS IFFMH STATT?

    Die 69. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg findet vom 12. bis 22. November 2020 statt.

    Am 2. November schließen bundesweit die Kinos. Das Streaming-Angebot auf der Online-Plattform expanded.iffmh.de wird deshalb auf den gesamten 11-tägigen Festivalzeitraum vom 12. bis 22. November verlängert und die Anzahl der verfügbaren Tickets erhöht.

  • WO FINDET DAS FESTIVAL STATT?

    Vom 12. November bis zum 22. November findet das IFFMH online statt.

    Für unser Online-Angebot IFFMH EXPANDED arbeiten wir mit Festival Scope und Shift72 zusammen.

  • WAS IST EINE ONLINE-EXTENSION?

    Erstmals bietet das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg vom 12. bis zum 22. November eine repräsentative Auswahl seines Programms deutschlandweit zum Streamen an.

    Tickets (Einzelpreis: 8 Euro) hierfür können seit dem 28. Oktober erworben werden.

    Mehr Infos zu Tickets und Verfügbarkeiten gibt es auf expanded.iffmh.de

  • WO KANN ICH DIE FILME DER ONLINE-EXTENSION IFFMH EXPANDED ANSCHAUEN?

    Die Filme sind auf dieser Streaming-Plattform expanded.iffmh.de zu finden.

  • WELCHE FILME KANN ICH MIR ÜBER DIE PLATTFORM EXPANDED.IFFMH.DE ANSCHAUEN?

    Auf der Plattform ist der Großteil des diesjährigen Festivalprogramms zu sehen. Hier steht eine Übersicht aller Filme.

Tickets

  • WELCHE TICKETS GIBT ES?

    Einzeltickets

    Regulär: 8 Euro

    Kinder- und Jugendfilme im Rahmen des Kinderfilmfests:

    Regulär: 6 Euro

    Expanded Sets:

    • French Connection: 7 französische Filme für 30 Euro (Gold for Dogs, À l’Abordage, Enormous, Ponette, Marona’s Fantastic Tale, Love Affair(s), Home Front)
    • Los Locos: 7 spanischsprachige Filme für 30 Euro (Longing Souls, My Mexican Bretzel, Fauna, High Tide, Tragic Jungle, Los Lobos, Mum, Mum, Mum)
    • (Post)Feminismus: 7 Filme für 30 Euro (Longing Souls, Tragic Jungle, Mum, Mum, Mum, My Mexican Bretzel, Enormous, Fanny Lye Deliver’d, High Tide)
    • On The Rise: Der Wettbewerb für 50 Euro (Asia, Come Closer, Get It Right, Gold for Dogs, Longing Souls, Lorelei, My Mexican Bretzel, Single Cycle, The Slaughterhouse, Una Promessa, You Know Him)
    • Pushing The Boundaries: 9 visionäre Filme für 35 Euro (À l’Abordage, Enormous, Fanny Lye Deliver’d, Fauna, Genus, Pan, High Tide, Home Front, Love Affairs, Tragic Jungle)
    • Le deuxième souffle: 7 Retro-Filme für 30 Euro (L’Étrangleur, La fiancée du pirate, Les hautes solitudes, Mon coeur est rouge, Neige, Simone Barbès ou la vertu, Tchao Pantin)
    • Kinderfilmfest: 7 Filme für 30 Euro (Flussfahrt mit Huhn, Los Lobos, Lunana: A Yak in the Classroom, Marona’s Fantastic Tale, Mum, Mum, Mum, Nordsee ist Mordsee, Ponette)

    Double Features:

    • L'Amour – der Liebe wegen (Love Affairs & Gold for Dogs)
    • Weibliche Wohngemeinschaften (Longing Souls & Mum, Mum, Mum)
    • Absurd und doppelbödig (Enormous & Fauna)
    • Female Revenge - Rache ganz anders (High Tide & Fanny Lye Deliver'd)
    • Episch (City Hall & Genus, Pan)
    • Polar - die französische Nacht (Neige & Tchao Pantin)
    • Schicksal & Hoffnung (Una Promessa & The Slaughterhouse)
    • Außergewöhnliche Porträts (My Mexican Bretzel & Les hautes solitudes)
    • Eröffnung & Abschluss (The Death of Cinema and My Father Too & À l‘Abordage)

    Alle Double Features kosten 12 Euro.

  • WO BEKOMME ICH EIN TICKET?

    Tickets sind seit dem 28. Oktober hier erhältlich.

  • KANN JEDER FILM AUS DEM PROGRAMM DES 69. IFFMH GESTREAMT WERDEN?

    Unser Online-Angebot umfasst eine repräsentative Auswahl des diesjährigen Programms, aber leider kann nicht jeder Film zuhause gestreamt werden.

Nutzung von IFFMH EXPANDED

  • WIE KANN ICH EINEN FILM ANSCHAUEN?

    Einfach auf der Seite expanded.iffmh.de auf den Button „Konto anlegen“ klicken und kostenlos ein Konto mit eurem persönlichen Passwort erstellen.

    Ihr erhaltet eine Bestätigung eures Kontos per E-Mail. Nachdem ihr den Bestätigungs-Link in der Email angeklickt habt, könnt ihr euch anschließend einloggen, um die Filme abzurufen.

    Wenn ihr einen Film anklickt, erscheint ein Fenster mit: “Leihen”.
    Hier könnt ihr durch das Eingeben der Kreditkartennummer einen Film direkt leihen.

    Solltet ihr einen Gutscheincode haben, wird auch dieser in diesem Fenster eingegeben.

  • AB WANN KANN ICH EINEN FILM ANSCHAUEN?

    Die allermeisten Filme können ab dem 12. November 2020 um 00.00 Uhr angeschaut werden.

    Bei einigen wenigen Filmen gibt es davon abweichende Zeitfenster, die beim jeweiligen Film angegeben sind.

  • WIE KANN ICH BEZAHLEN?

    Wählt den Film oder das Expanded Set, das ihr anschauen möchtet, und klickt den Ausleih-Button.

    Um das Programm zu nutzen, legt euch ein Konto mit persönlichem Passwort auf der Startseite an.

    Ihr erhaltet eine Bestätigung eures Kontos per E-Mail. Nachdem ihr den Bestätigungs-Link in der Email angeklickt habt, könnt ihr euch dann einloggen, um die Filme abzurufen.

    Bezahlt direkt online mit Kreditkarte (Visa, MasterCard, Amex) über das sichere und zertifizierte Zahlungssystem.

  • ICH HABE KEINE KREDITKARTE, KANN ICH TROTZDEM FILME SCHAUEN?

    Ja, ihr könnt Filme auch über PayPal bezahlen. Bitte wendet euch dafür mit eurem Filmwunsch per Mail an tickets@iffmh.de.

    Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, bekommt ihr innerhalb von 24 Stunden euren Gutschein-Code zugesandt, mit dem ihr dann den Film leihen könnt.

    Wenn ihr es besonders eilig habt, könnt ihr uns täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und ab dem 12. November von 10:00 Uhr bis 23:00 Uhr telefonisch unter der +49 (0)621 - 489 262 20 erreichen.

  • KANN ICH FILME IM VORVERKAUF ERWERBEN?

    Ja, ihr könnt alle Filme ab dem 28. Oktober 2020 im Vorverkauf erwerben. Leiht ihr Filme auf dieser Website aus, sind diese dann automatisch in eurer Bibliothek gespeichert und ab ihrem jeweiligen Startdatum bis zum Ende der angegebenen Leihdauer zum Anschauen verfügbar.

  • KOSTET ES ETWAS, EIN KUNDENKONTO AUF EXPANDED.IFFMH.DE ANZULEGEN?

    Nein, die Erstellung des Kundenkontos ist kostenlos.

  • KANN ICH EINEN FILM ANSCHAUEN, OHNE EIN KUNDENKONTO ANZULEGEN?

    Nein, bitte legt euch ein kostenloses Kundenkonto an.

  • ICH BESITZE SCHON EIN „FESTIVAL-SCOPE“-KONTO. KANN ICH MIT DIESEM IFFMH EXPANDED NUTZEN?

    Leider nein. Für die „IFFMH EXPANDED“-Plattform benötigt ihr einen zusätzlichen Account.

    Diesen könnt ihr euch auf der Startseite unter expanded.iffmh.de anlegen. Klickt dazu einfach auf den Button „Konto anlegen“.

  • MUSS ICH DEN FILM DIREKT NACH DEM KAUF ANSCHAUEN?

    Nach dem Kauf ist der Film in eurer Bibliothek verfügbar. Sobald der Film zum ersten Mal gestartet wurde, läuft ein Zeitfenster von 30 Stunden, in dem er geschaut werden kann.

    Ihr müsst den Film also nicht direkt nach dem Kauf ansehen.

    Bitte beachtet, dass der Film nur bis Ende des Festivals (22. November um 23.59Uhr) zur Verfügung steht. Zu diesem Zeitpunkt erlischt auch das 30-Stunden-Zeitfenster.

    Wichtiger Hinweis: Einige Filme stehen zeitlich nur eingeschränkt zur Verfügung. Daher kann es sein, dass Filme auch schon vor Ende des Festivals ausverkauft oder nicht mehr zu leihen sind. Beachtet dazu die angegebenen Leihdauer.

  • WAS PASSIERT, WENN ICH EINEN FILM ERST KURZ VOR DEM ENDE DES FESTIVALS LEIHE – KANN ICH IHN DANN TROTZDEM FÜR 30 STUNDEN ANSCHAUEN?

    Ein Film ist ab seinem jeweiligen Startdatum bis zum Ende der angegebenen Leihdauer in eurer Bibliothek verfügbar.

    Diese endet je nach Film zu unterschiedlichen Zeitpunkten, spätestens aber am 22. November um 23.59 Uhr.

    Danach können keine Filme weiter abgerufen werden. Dies gilt auch, wenn ihr die 30 Stunden noch nicht erreicht haben solltet.

  • ICH MUSSTE DEN FILM UNTERBRECHEN. KANN ICH IHN AN EINEM ANDEREN TAG WEITERSCHAUEN?

    Nach dem ersten Starten steht der Film für einen Zeitraum von 30 Stunden zur Verfügung. Wenn ihr den Film abbrecht oder pausiert, könnt ihr ihn innerhalb des Zeitfensters jederzeit wieder weiterschauen.

    Bitte beachtet, dass ein Film nur ab seinem jeweiligen Startdatum bis zum Ende der angegebenen Leihdauer in eurer Bibliothek verfügbar ist. Am Ende der Leihdauer erlischt das 30-Stunden-Zeitfenster. Dies gilt auch, wenn ihr die 30 Stunden noch nicht erreicht haben solltet.

  • WIE LANGE IST EIN FILM VERFÜGBAR?

    Die Filme sind in der Regel über den gesamten Zeitraum des Festivals vom 12. bis 22. November verfügbar. Nach dem Kauf und dem ersten Starten könnt ihr den gewählten Film für 30 Stunden streamen.

    Am 22. November um 23.59 Uhr erlischt das Angebot und das 30-Stunden-Zeitfenster wird abgebrochen, auch wenn ihr die 30 Stunden noch nicht erreicht habt.

    Bitte beachtet, dass einige Filme auf eine bestimmte Kaufanzahl beschränkt sind oder zeitlich nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

    Die Leihdauer wird euch bei jedem Film angezeigt. Es kann also sein, dass Filme auch schon vor Ende des Festivals ausverkauft sind bzw. nicht mehr zur Verfügung stehen.

  • KANN ICH DEN FILM DOWNLOADEN UND SPÄTER ANSCHAUEN?

    Nein, ihr könnt den Film nur als Stream ansehen und nicht downloaden.

  • KANN ICH DEN FILM AUßERHALB DEUTSCHLANDS ANSCHAUEN?

    Nein, ihr könnt den Film nur innerhalb Deutschlands streamen.

  • IST DIE ANZAHL DER FILME, DIE ICH ZUM ANSCHAUEN ERWERBEN KANN, BEGRENZT?

    Ihr könnt so viele Filme streamen, wie ihr möchtet.

    Einige Filme stehen allerdings nur begrenzt zur Verfügung. Das bedeutet, dass ein Film ausverkauft sein kann, wenn er zum Beispiel 400x geliehen bzw. gesehen wurde. Aber solange diese Zahl nicht erreicht ist, könnt ihr so viele Filme leihen und ansehen, wie ihr möchtet.

  • WARUM WIRD MEIN NAME WÄHREND DES FILMS EINGEBLENDET?

    Hierbei handelt es sich um eine rechtlich notwendige Kopierschutzmaßnahme des Systems, die nicht deaktiviert werden kann. Die Filme, die bei IFFMH EXPANDED präsentiert werden, hatten überwiegend gerade erst ihre Weltpremieren, sodass dieser Schritt unabdingbar ist.

  • WARUM SEHE ICH KEINE UNTERTITEL, OBWOHL SIE LAUT DER FILMSEITE ANGEBOTEN WERDEN MÜSSTEN?

    Je nach Film werden die Untertitel entweder automatisch mit dem Film eingeblendet oder müssen händisch zugeschaltet werden. Sollten keine Untertitel angezeigt werden, ihr aber Untertitel benötigen, könnt ihr, wenn ihr einen Film anschaut, unten rechts in der Wiedergabeleiste auf das Symbol „cc“ klicken. Dort erscheint dann eine Auswahlmöglichkeit an Untertiteln, die ihr wählen könnt. Bitte beachtet aber, dass unter Umständen nur englische Untertitel zur Verfügung stehen. CITY HALL wird ohne Untertitel gezeigt.

  • KANN ICH UNTERTITEL ANWÄHLEN ODER ÄNDERN?

    Ja. Wenn ihr einen Film anschaut, könnt ihr unten rechts auf das Symbol „cc“ klicken. Dort erscheint dann eine Auswahlmöglichkeit an Untertiteln, die ihr wählen könnt.
    Bitte beachtet aber, dass unter Umständen nur englische Untertitel zur Verfügung stehen. CITY HALL wird ohne Untertitel gezeigt.

  • DAS FESTIVAL IST ZUENDE, ABER ICH HABE NOCH NICHT ALLE FILME ANGESCHAUT, DIE ICH GELIEHEN HABE. WAS NUN?

    Leider gibt es keine Möglichkeit, die Filme nach Ende des Festivals anzuschauen. Am 22. November 2020 um 23.59 Uhr erlischt das Angebot und auch das 30-Stunden-Zeitfenster wird am 22. November um 23.59 Uhr abgebrochen, auch wenn ihr die 30 Stunden noch nicht erreicht habt.

Technische Details

  • WAS SIND DIE SYSTEMVORAUSSETZUNGEN?

    Ihr könnt die Filme auf PCs mit Windows 7+ und auf Intel-basierten Macs mit OSX 10.12+ streamen. Außerdem könnt ihr auch auf Android-Tabletts und -Handys mit Chrome und auf iPhones und iPads mit Safari streamen. Benötigt wird eine Breitband- oder Glasfaser-Internetverbindung – Dial-Up ist leider nicht ausreichend. Eine vollständige Liste aller Anforderungen gibt es weiter unten.

  • WELCHE VORAUSSETZUNGEN MUSS MEIN WINDOWS-RECHNER ERFÜLLEN?

    Windows 7, Windows 8.1 or Windows 10 wird als Betriebssystem benötigt; die Browser Google Chrome, Firefox, Microsoft Edge, Internet Explorer und Opera sind mit dem System kompatibel. Wir empfehlen, stets die neueste Version des jeweiligen Browsers zu verwenden, da bei ältere Versionen ein (reibungsloses) Streaming eventuell nicht möglich ist. Benötigt wird eine Breitband- oder Glasfaser-Internetverbindung – Dial-Up ist leider nicht ausreichend.

  • WELCHE VORAUSSETZUNGEN MUSS MEIN MAC ERFÜLLEN?

    Mac OSX 10.12 oder neuer wird als Betriebssystem benötigt; die Browser Google Chrome, Firefox, Microsoft Edge, Internet Explorer und Opera sind mit dem System kompatibel. Wir empfehlen, stets die neueste Version des jeweiligen Browsers zu verwenden, da bei ältere Versionen ein (reibungsloses) Streaming eventuell nicht möglich ist. Benötigt wird eine Breitband- oder Glasfaser-Internetverbindung – Dial-Up ist leider nicht ausreichend.

  • KANN ICH DIE FILME AUCH AUF MEINEM IPHONE/IPAD ANSCHAUEN?

    Ja, das könnt ihr. Voraussetzung ist iOS 11.2 oder neuer. Wir empfehlen, stets die neueste Version des jeweiligen Browsers zu verwenden, da bei ältere Versionen ein (reibungsloses) Streaming eventuell nicht möglich ist.

  • KANN ICH DIE FILME AUCH AUF MEINEM ANDROID-GERÄT ANSCHAUEN?

    Ja, das könnt ihr. Voraussetzung ist Android 6.0 oder neuer sowie die Verwendung von Chrome als Browser. Wir empfehlen, stets die neueste Version von Chrome zu verwenden, da bei ältere Versionen ein (reibungsloses) Streaming eventuell nicht möglich ist.

  • ICH KANN KEINEN DER FILME STREAMEN, WAS IST LOS?

    Bitte überprüft die oben dargestellten Mindestsystemvoraussetzungen. Außerdem legen wir euch nahe, dass ihr ein Update auf die neueste Version eures Browsers durchführt. Wir verwenden adaptives Bitraten-Streaming, d.h. die Streaming-Qualität passt sich automatisch an eure Internet-Geschwindigkeit an. Für High Definition (HD)-Streaming empfehlen wir, VDSL-, Kabel- oder Glasfaserverbindungen, da wir ein konsistentes HD-Streaming über ADSL nicht garantieren können.

  • IN MEINEM MICROSOFT EDGE (CHROMIUM) GINGEN ALLE FILME, ABER DIESER NICHT. WAS KANN ICH TUN?

    Bitte drücke auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke und öffne die Einstellungen. Danach suchst du links nach System und deaktivierst Hardwarebeschleunigung verwenden (sofern verfügbar).
    Starte deinen Browser neu. Der Film sollte jetzt starten.

  • WAS MACHE ICH, WENN ICH MEIN PASSWORT VERGESSEN HABE?

    Klickt einfach auf Passwort vergessen? auf der Anmelden-Seite, gebt die E-Mail-Adresse ein, mit der ihr euren Account erstellt habt und ihr solltet einen Link zum Resetten eures Passworts erhalten. Solltet ihr keinen Link erhalten, prüft bitte unbedingt auch euren Spam-Ordner!

  • WARUM STOCKT DIE WIEDERGABE DES VIDEOS?

    Wenn eure Internetverbindung schlecht oder inkonsistent ist, kann es bei der Wiedergabe zu Problemen kommen. Versucht in diesem Fall, die Wiedergabe-Bitrate zu verringern.

  • SIND DIE FILME MIT CHROMECAST KOMPATIBEL?

    Ja, das sind sie. Verwendet hierfür einen Chrome-basierten Browser auf eurem PC, Mac oder Android-Gerät.

  • ICH HABE EINEN FILM GELIEHEN, ABER DIE WIEDERGABE STARTET NICHT. WAS KANN ICH TUN?

    Bitte aktualisiert euren Browser, der Film müsste jetzt starten.

    Wenn dennoch Schwierigkeiten mit dem Leihen oder dem Abspielen eines Filmes bestehen, schreibt uns bitte eine E-Mail an tickets@iffmh.de. Eine*r unserer Mitarbeiter*innen wird sich schnellstmöglich mit euch in Verbindung setzen, um eine Lösung für das Problem zu finden.

  • KANN ICH EINEN FILM AUF MEINEM FERNSEHER ANSCHAUEN?

    Sie können die Filme nur auf ihrem Fernseher schauen, wenn Sie z.B. Ihren Laptop über ein HDMI-Kabel mit Ihrem Fernseher verbinden. Interne Browser von Smart TVs funktionieren in der Regel nicht. Bitte nutzen Sie einen der oben aufgeführten Browser.
    Die Anbindung kleinerer Mobilgeräte (z.B. Smartphones oder Tablets) per Kabel an den Fernseher funktioniert meist nicht. Hierbei kommt es leider zu Komplikationen mit einer in der Online-Plattform eingebauten Sicherheitsmaßnahme gegen Piraterie. Wir bitten um Ihr Verständnis und das Ausweichen auf alternative Abspielmethoden.

  • WAS MACHE ICH, WENN ETWAS AUF DER PLATTFORM NICHT FUNKTIONIERT?

    Wenn ihr Schwierigkeiten mit dem Leihen oder dem Abspielen eines Filmes haben, schreibt uns bitte eine E-Mail an tickets@iffmh.de. Eine*r unserer Mitarbeiter*innen wird sich schnellstmöglich mit euch in Verbindung setzen, um eine Lösung für das Problem zu finden.