You Know Him

Nasipse Adayiz

Regie: Ercan Kesal
Land: Türkei, Serbien

Deutschlandpremiere
2020 | 105 min. | Türkisch
Untertitel: Englisch & Deutsch
FSK 18

Darsteller*innen_ Ercan Kesal, Selin Yeninci, Inanc Konukcu Drehbuch_ Ercan Kesal Kamera_ Barbu Balasoiu Produzent*in_ Kerem Catay, Ercan Kesal Rechte_ Ay Yapim

Online-Streaming verfügbar

Jetzt online anschauenVerabrede dich mit Flax

Ein Tag im Labyrinth der türkischen Lokalpolitik: Ercan Kesals furioses Debüt ist Satire, Milieustudie und Thriller in einem. Ein kurioses, erhellendes und spannendes Vergnügen.

Bürgermeister eines Stadtteils von Istanbul zu werden, das müsste ein Leichtes sein für den wohlhabenden Inhaber einer Privatklinik, Dr. Kemal Guner. Zumal die Nummer eins der Partei ihm versprochen hat, am Abend bei seiner Wahlkampfgala aufzutreten. Dass er wenig politische Erfahrung hat, wird schon nicht entscheidend sein. Dass der erste potenzielle Unterstützer ihm gleich teure Gefallen abtrotzt, geschenkt. Dr. Kemal, gespielt vom Regisseur selbst, ist eine wunderbar paradoxe Figur. Seine Kandidatur muss ihm zugeflogen sein. Je größer die Rückschläge, umso verbissener kämpft er. So hetzt er von einem Termin zum nächsten, will alle Erwartungen erfüllen und zieht auch noch seine Ex-Frau mit rein. Inszeniert als amüsanter Eiertanz mit politischen Eitelkeiten, nimmt das persönliche Drama nach und nach mehr Raum ein. Ein dynamischer Film, der erst im Nachhinein seine volle Wirkung entfaltet.

Regie

Ercan Kesal arbeitet zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn als Arzt, ehe er 2002 als Schauspieler in Nuri Bilge Ceylans Film Uzak in Erscheinung tritt. 2013 wird er beim Filmfestival in Istanbul als bester Schauspieler ausgezeichnet. You Know Him, sein Debüt als Regisseur, basiert auf seiner eigenen literarischen Vorlage.

Trailer

Screenings

  • AbgesagtFreitag 13.11.202021:00HeidelbergHDGloriaHD130
  • AbgesagtSonntag 15.11.202021:00MannheimMAAtlantisMA061
  • AbgesagtMontag 16.11.202017:30HeidelbergHDGloriaHD147
  • AbgesagtMittwoch 18.11.202018:00MannheimMAAtlantisMA078

Online-Streaming verfügbar

Jetzt online anschauenVerabrede dich mit Flax