The Bears' Famous Invasion of Sicily

La fameuse invasion des ours en Sicile

Regie: Lorenzo Mattotti
Land: Frankreich

2019 | 82 min. | Französisch
Eingesprochen auf Deutsch
FSK 6
Unsere Altersempfehlung: ab 6

Darsteller*innen_ Leïla Bekhti, Thomas Bidegain, Jean-Claude Carrière Drehbuch_ Thomas Bidegain, Jean-Luc Fromental, Lorenzo Mattotti Produzent*in_ Valérie Schermann, Christophe Jankovic Rechte_ Weltkino

In diesem packenden Animationsfilm wird das Verhältnis von Mensch und Tier auf den Kopf gestellt. Dabei glänzt die Adaption des Kinderbuchklassikers mit Einfallsreichtum und Sprachwitz.

Dino Buzzatis „Wie die Bären einst Sizilien eroberten“ ist eine Geschichte wie bestellt, voll von Abenteuern, Zauberei und überlebensgroßen Emotionen. Die sonst friedlich in den ockerfarbenen Bergen Siziliens lebenden Bären werden plötzlich mit Menschen konfrontiert. Der kleine Tonio ist verschwunden und sein Vater, der tapfere Bärenkönig Léonce, bittet die Menschen um Hilfe. Doch der im Tal herrschende fiese Großherzog hat nichts als Krieg und modische Hüte im Sinn. Einnehmend durch ihre knalligen Bilder und klaren Formen verliert die Animation nichts von der Fantasie der literarischen Vorlage und besticht durch ihre humorvollen Dialoge. Eine unterhaltsame Parabel vom guten und schlechten Regieren.

Regie

Lorenzo Mattotti, geboren 1954 in Brescia, Italien, ist ein renommierter Grafiker und Comiczeichner. Seine Illustrationen zieren u.a. die Vogue, die Cosmopolitan und Vanity Fair. Im Jahr 2000 gestaltet er das offizielle Plakat der Filmfestspiele von Cannes. The Bears’ Famous Invasion of Sicily feiert seine Uraufführung in Cannes und wird 2020 für den französischen Filmpreis César nominiert.

Trailer

Screenings

  • AbgesagtFreitag 13.11.202010:00HeidelbergHDKarlstorkinoHD085
  • AbgesagtSamstag 14.11.202011:00MannheimMAStadthausMA011
  • AbgesagtSonntag 15.11.202014:00MannheimMAStadthausMA019
  • AbgesagtSonntag 15.11.202015:00HeidelbergHDLuxor RedHD060