Neige

Schnee

Regie: Juliet Berto, Jean-Henri Roger
Land: Frankreich

1981 | 90 min. | Französisch
Untertitel: Englisch & Deutsch

Darsteller*innen_ Juliet Berto, Jean-François Stévenin, Robert Liensol Drehbuch_ Juliet Berto, Jean-Henri Roger, Marc Villard Kamera_ William Lubtchansky Produzent*in_ Ken Legargeant, Romaine Legargeant, Romaine Legargeant, Yannick Bernard Rechte_ JHR Films & Studiocanal GmbH

Online-Streaming verfügbar

Jetzt online anschauenVerabrede dich mit Flax

Fern aller touristischen Klischee-Bilder gräbt sich Neige tief in die Gemeinschaft Montmartres ein. Ein Film, der sich über die Jahre Kultstatus erworben hat.

Juliet Berto, eine der prägenden Nouvelle-Vague-Schauspielerinnen, realisiert 1981 mit ihrem Lebensgefährten Jean-Henri Roger den ersten eigenen Film. Vordergründig eine Drogenmilieustudie verbindet Neige Autorenkino mit Elementen des Genrefilms. Ein Dealer wird von der Polizei erschossen. Anita (Berto) versucht, den nun verzweifelten Drogenabhängigen in ihrem Viertel zu helfen. Gleichzeitig möchte sie sich für den Tod des jungen Dealers rächen. Neige nimmt diese Geschichte zum Vorwand, einen fulminant unsauberen Blick auf Montmartre zu werfen, und Berto/Roger erschaffen mit Kameramann William Lubtchansky ein wahres cinéma de quartier. Ein Film des Übergangs, der noch Spuren der Verspieltheit und Leichtigkeit der 1970er in sich trägt, gleichzeitig aber das nächtliche Kino der 1980er ankündigt.

Regie

Juliet Berto, geboren 1947 in Grenoble, gestorben 1990 in Paris, war eine Schauspielerin, Filmregisseurin und Drehbuchautorin. Berühmtheit erlangt sie vor allem als Darstellerin in Jean-Luc Godards Filmen. Ihr Regiedebüt gibt sie mit dem stilbildenden Neige, es folgen zwei weitere Spielfilme, die sie hinter der Kamera realisiert.

Jean-Henri Roger, geboren 1949 in Marseille, gestorben 2012, war ein französischer Regisseur. Ab Ende der 1960er Jahre engagiert er sich sehr stark für ein politisches Kino, mal in Kooperation mit Jean-Luc Godard, mal in anderen kollektiven Zusammenhängen. Mit Juliet Berto drehte er Neige sowie Cap Canaille (1983). Weitere Regiearbeiten folgten.

Screenings

  • AbgesagtFreitag 13.11.202020:30HeidelbergHDKarlstorkinoHD090
  • AbgesagtDienstag 17.11.202020:30MannheimMACinema QuadratMA113

Online-Streaming verfügbar

Jetzt online anschauenVerabrede dich mit Flax