Home Front

Des Hommes

Regie: Lucas Belvaux
Land: Frankreich, Belgien

Metropolpremiere
2020 | 101 min. | Französisch
Untertitel: Englisch & Deutsch
FSK 18

Darsteller*innen_ Gérard Depardieu, Catherine Frot, Jean-Pierre Daroussin Drehbuch_ Lucas Belvaux Kamera_ Guillaume Deffontaines Produzent*in_ David Frenkel Rechte_ The Party Film Sales

Online-Streaming verfügbar

Jetzt online anschauenVerabrede dich mit Flax

Der Krieg – hier der Frankreichs in Algerien – endet nicht. Auch weil die Täter keinen Weg finden, darüber zu sprechen. Aber dieser Film findet für das Unaussprechliche eine Form!

Es ist Solanges sechzigster Geburtstag. Ihr Bruder Bernard, gespielt von Gérard Depardieu, erscheint. Die anderen Gäste beargwöhnen den unberechenbaren Mann. Die Situation eskaliert und es kommt zum rassistischen Zwischenfall. Das löst bei den Hauptfiguren Erinnerungen an einen zentralen Teil ihrer Lebensgeschichte aus: den Kolonialkrieg Frankreichs in Nordafrika. Denn hier scheint die Antwort darauf zu liegen, wie Bernard der wurde, der er ist. Erzählerisch grandios werden die verschiedenen Stimmen und Perspektiven nebeneinandergestellt. Jede bleibt für sich, niemand redet miteinander. Dabei werden sowohl Vergangenheit und Gegenwart als auch große und kleine Geschichte auf kunstvolle Weise miteinander verschränkt. Doch von den größten Grausamkeiten, die Menschen einander antun, kann auch der Film nicht sprechen. In seiner Schonungslosigkeit ist aber gerade das absolut sehenswert.

Regie

Der gebürtige Belgier Lucas Belvaux ist als Regisseur wie auch als Schauspieler und Drehbuchautor gleichermaßen erfolgreich. So erhält er César-Nominierungen als bester Nachwuchsdarsteller mit Chicken with Vinegar (1985), für die beste Regie und das beste Drehbuch für seine Trilogie der Leidenschaften (2002) sowie für den besten Film mit Rapt (2009).

Trailer

Screenings

  • AbgesagtDonnerstag 12.11.202021:30MannheimMAStadthausMA004
  • AbgesagtFreitag 13.11.202019:00HeidelbergHDLuxor BlueHD009
  • AbgesagtMontag 16.11.202018:30MannheimMAStadthausMA027
  • AbgesagtMittwoch 18.11.202018:30HeidelbergHDLuxor BlueHD039

Online-Streaming verfügbar

Jetzt online anschauenVerabrede dich mit Flax