High Tide

Marea alta

Regie: Verónica Chen
Land: Argentinien

Deutschlandpremiere
2019 | 106 min. | Spanisch
Untertitel: Englisch & Deutsch
FSK 18

Darsteller*innen_ Gloria Carrá, Jorge Sesán, Cristian Salguero Drehbuch_ Verónica Chen Kamera_ Fernando Lockett Produzent*in_ Esteban Mentasti, Hori Mentasti Rechte_ Vega Cine

Online-Streaming verfügbar

Jetzt online anschauenVerabrede dich mit Flax

Was muss eine Frau tun, um in einer von Männern dominierten Welt Anerkennung zu finden? Darauf gibt dieser spannende feministische Film eine äußerst provokative Antwort.

High Tide ist Thriller und Sozialdrama zugleich. Er spielt mit unseren Erwartungen, etabliert eine schleichende Gefahr, bis es nicht mehr auszuhalten ist. Und fragt, was es für eine Frau bedeutet, frei zu sein. Welche Schwächen darf sie sich in den Augen der Männer erlauben, welche Grenzen muss sie setzen?

Lauras Ferienhaus bekommt eine neue Grillstelle. Mit dem Vorarbeiter hat sie einen One-Night-Stand. Fortan erfährt sie Missachtung. Die Handwerker werden respektlos und übergriffig. Zunächst kann sie dem keinen Einhalt gebieten. Doch nach und nach fasst sie den Mut, sich zu wehren. In einem Film, der unterschiedliche Klassen und Geschlechterbilder aufeinanderprallen lässt, führt uns Verónica Chen an die Grenzen der Moral. Dass dieser hervorragend besetzte und großartig bebilderte Film auf die vielen Fragen, die er aufwirft, keine eindeutigen Antworten gibt, ist eine seiner großen Stärken.

Regie

Verónica Chen, die 1969 in Buenos Aires geboren wird, arbeitet als Regisseurin, Editorin und Drehbuchautorin. Ihr Sportdrama Water wird 2006 ein großer Erfolg und neben Auszeichnungen u. a. in Amiens, Málaga und Palm Springs in Locarno für den Goldenen Leoparden nominiert. High Tide feiert Anfang 2020 seine Premiere beim Sundance Film Festival.

Trailer

Screenings

  • AbgesagtFreitag 13.11.202022:30MannheimMACineplex PlankenMA129
  • AbgesagtMontag 16.11.202021:30HeidelbergHDLuxor BlueHD028
  • AbgesagtDienstag 17.11.202018:30HeidelbergHDLuxor BlueHD033

Online-Streaming verfügbar

Jetzt online anschauenVerabrede dich mit Flax