Fauna

Regie: Nicolás Pereda
Land: Mexiko, Kanada

Deutschlandpremiere
2020 | 70 min. | Spanisch
Untertitel: Englisch & Deutsch
FSK 18

Darsteller*innen_ Lázaro Gabino Rodríguez, Luisa Pardo Úrias, Francisco Barreiro Drehbuch_ Nicolás Pereda Kamera_ Mariel Baqueiro Produzent*in_ Nicolás Pereda Rechte_ INTERIOR 13 CINE

Online-Streaming verfügbar

Jetzt online anschauenVerabrede dich mit Flax

Alles geht schief als Paco die Familie seiner Freundin kennenlernt. Und aus klassischer Situationskomik wird eine aberwitzige Meditation über die soziale Lage in Mexiko.

Luisa präsentiert ihren Eltern den neuen Freund. Paco spielt in der Hit-Serie Narcos mit, und obwohl er noch gar keine Sprechrolle hat, bitten ihn die männlichen Familienmitglieder, eine Szene zum Besten zu geben. Seine stumme Darstellung aus grimmigen Blicken und coolen Posen enthüllt die Narco-Kultur als absurde Männlichkeits-Performance.

Regisseur Nicolás Perada stellt nicht die alltägliche Gewalt in Mexiko dar, sondern ihren Einfluss auf die Popkultur und das nationale Unbewusste.

Die so komische wie absurde Erzählung verliert sich alsbald in einem Buch, das Luisas Bruder liest, und verwandelt sich vor unseren Augen zu einen mysteriösen Film Noir. Das einfallsreiche Drehbuch in der Tradition Charlie Kaufmans ist spielerisch und dennoch sehr scharf in seiner Kritik. Fauna porträtiert ein Land, in dem die Fiktion schnell von der Realität eingeholt werden kann.

Regie

Nicolás Pereda wird 1982 in Mexiko-Stadt geboren. Seine Filme laufen auf den wichtigsten Festivals der Welt, darunter Cannes, Venedig, Oberhausen und Rotterdam. Neben weiteren zahlreichen Auszeichnungen erhält er 2010 den Venice Horizons Award für Summer of Goliath und 2012 eine Nominierung für den Goldenen Leoparden in Locarno mit Greatest Hits.

Trailer

Screenings

  • AbgesagtSonntag 15.11.202020:30HeidelbergHDGloriaHD142
  • AbgesagtMontag 16.11.202017:00MannheimMACineplex PlankenMA146
  • AbgesagtDienstag 17.11.202014:30HeidelbergHDGloriaHD152
  • AbgesagtMittwoch 18.11.202020:00MannheimMACineplex PlankenMA159

Online-Streaming verfügbar

Jetzt online anschauenVerabrede dich mit Flax