You Won't Be Alone

You Won't Be Alone

Regie: Goran Stolevski
Land: Australien, Vereinigtes Königreich, Serbien

Deutschlandpremiere
2022 | 108 min. | Mazedonisch
Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Noomi Rapace, Alice Englert, Anamaria Marinca, Félix Maritaud, Sara Klimoska, Carloto Cotta, Arta Dobroshi Drehbuch_ Goran Stolevski Kamera_ Matthew Chuang Produzent*in_ Kristina Ceyton, Samantha Jennings Rechte_ Universal Pictures International

Die große humane Entscheidung einer Hexe! Goran Stolevski gelingt mit seinem Langfilmdebüt ein symphonisch komponiertes, poetisches Meisterstück mit Anklängen an Terrence Malick.

Mazedonien im 19. Jahrhundert. Eine Hexe trachtet einem Säugling nach dem Leben. Da verspricht die Mutter, ihr Kind nach dessen 16. Geburtstag der Hexe als Begleiterin zu überlassen. Und so sehr sie es auch versucht, diesem Schwur entkommt die Mutter nicht mehr. Nachdem die Hexe das Opfer zu ihresgleichen gemacht hat, kommt es zum Bruch. Die Neuhexe tötet versehentlich eine junge Bäuerin (Noomi Rapace) und schlüpft zunächst in deren, dann in weitere Körper und Leben. Stets tut sich ihr damit eine wunderschöne Welt voller Geheimnisse auf. Doch als Frau erlebt sie auch Gewalt. Und immer scheitert sie. Eine große, selbstlose Entscheidung scheint dann für sie das Tor zum Glück aufzustoßen. Nur: Es gibt da noch die alte Hexe. – ›You won’t be alone‹ ist eine cineastische Vision. Jeder Schnitt, jede Kameraeinstellung folgt einer eigenen Idee von Kino. Das Ergebnis ist eine vielschichtige Komposition von großer Schönheit und anrührender Kraft.

Regie

Regisseur und Drehbuchautor Goran Stolevski ist in Mazedonien geboren und in Australien aufgewachsen. Bekanntheit erlangte er durch seine Kurzfilme, die weltweit auf über 200 Festivals gezeigt wurden. ›Would You Look at Her‹ gewann in Sundance 2018 den Preis als Best International Short.

Screenings

  • Freitag 18.11.202220:30MannheimMACinemaxx 3
  • Samstag 19.11.202220:00mit GästenMannheimMACinemaxx 3
  • Donnerstag 24.11.202221:00mit GästenHeidelbergHDLuxor (Red)
  • Nur noch wenige Tickets!Sonntag 27.11.202220:30mit GästenHeidelbergHDLuxor (Crown)