Sondervorführungen

Filme , Sondervorführung

Crescendo

Im Rahmen eines Friedensgipfels in Südtirol soll ein Jugendorchester spielen. Damit sich genügend junge MusikerInnen der beiden verfeindeten Gruppen von PalästinenserInnen und Israelis finden, haben die deutschen Veranstalter den weltweit renommierten Dirigenten Eduard Sporck verpflichtet, der sich aus persönlichen Gründen dazu bereit erklärt....

Okt , 8
Filme , Sondervorführung

Land des Honigs

Hatidze hütet ihre Wildbienenkolonien in den Felsspalten an einem Berg in Nordmazedonien. Ihr Leben ist hart, und der Ertrag ihrer mühevollen Arbeit ist bescheiden. Sie fühlt sich zugleich als Hüterin der Bienen, weswegen sie nach alter Sitte immer einen gewissen Teil des Ertrags zurücklässt....

Okt , 14
Filme , Sondervorführung

My Little One

Zwei Männer kommen erschöpft in der Wüste an und warten darauf, von Jade, in die sie vor langer Zeit einmal verliebt waren, abgeholt zu werden. Doch dem altersschwachen Truck, der dann kommt, entsteigt die kaum zehnjährige Frida, die ihnen burschikos und offenbar an Kummer mit „Gringos“ gewöhnt, gleich ihren Platz...

Okt , 14
Filme , Sondervorführung

Life As It Is: Miloš Forman on Miloš Forman

„Wie haben Sie das gemacht?“ – Diese Frage aller Fragen im Gespräch mit FilmemacherInnen stellte auch Robert Fischer dem Meisterregisseur Miloš Forman – am 1. Mai 2000 in dessen Büro in den USA. Als nun am 13. April 2018 Forman verstarb, erinnerte sich der Filmhistoriker und Filmemacher Robert Fischer wieder...

Okt , 14
Filme , Sondervorführung

Omar And Us

Eben war er noch Kommandeur der türkischen Küstenwache, jetzt soll Ismet die Rolle des Pensionärs akzeptieren, wo doch täglich weitere Geflüchtete kommen. Eine Gruppe von ihnen attackiert einen alten Fischer, um dessen Boot zu stehlen. Verwundert sieht Ismet, dass ein aus Syrien geflüchtetes Paar statt sich in Sicherheit zu bringen,...

Okt , 14
Filme , Sondervorführung

Sag Du Es Mir

Zwei Schwestern in Schwierigkeiten. Moni kommt eigens aus Spanien nach Potsdam zurück, um ihrer Schwester Silke zu helfen. Die ist übel zugerichtet worden auf einer Havel-Brücke. Die beiden suchen den Täter. Doch der hat seine eigene Perspektive. ...

Okt , 14
Filme , Sondervorführung

Tobby

Ein Film von 1961. Mit radikaler Lässigkeit auf dem Fahrrad in Berlin – und keinen Moment ohne Jazz! Er habe noch nie einen Film gesehen, der es so geschafft habe, „unmittelbar die Atmosphäre des Jazz abzubilden“, schrieb der „Jazzpapst“ Joachim-Ernst Berendt damals. Und man war sich einig, hier sei ein...

Okt , 14