Europäischer Filmpreis 2023

Ausgezeichnetes Kino - wir gratulieren Pablo Berger, Charlotte Regan und Isabelle Coixet

Wir freuen uns sehr, dass beim Europäischen Filmpreis 2023 gleich zwei Filme aus unserem diesjährigen Programm sowie eine bedeutende Regisseurin ausgezeichnet wurden.

Pablo Bergers ›Robot Dreams‹ wurde als bester Animationsfilm des Jahres ausgezeichnet. ›Robot Dreams‹ basiert auf dem Kult-Comic von Sara Varon. Der Film lief bei uns auf dem 72. IFFMH in der Sektion Kinderfilmfest und begeisterte große und kleine Zuschauer*innen.

›Scrapper‹ von Charlotte Regan erhielt den Young Audience Award. Auch dieser Film lief bei uns auf dem Kinderfilmfest.

Die spanische Filmemacherin Isabel Coixet wurde für ihre Verdienste um das Weltkino prämiert. Bei uns war ihr Film ›Un Amor‹ mit Laia Costa in der Hauptrolle zu erleben.

Die 36. Verleihung des Europäischen Filmpreises fand am 9. Dezember 2023 in Berlin statt. Wir gratulieren allen Preisträger*innen herzlich!