Danke für ein wundervolles Festival

Das war das 72. IFFM: Begeisterte Besucher*innen, volle Kinos und viele internationale Gäste

Große Gefühle: Am Sonntag, den 26. November, haben wir den Abschluss des 72. Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg gefeiert. Am Mittag fand unter großem Interesse im Heidelberger Karlstorbahnhof die Masterclass mit Ehrengast Nicolas Winding Refn statt, der am Tag zuvor mit dem Grand IFFMH Award geehrt wurde. Viele von Euch waren mit dabei, um den Regie-Star persönlich zu treffen.

Im Rahmen der Closing Night haben wir dann am Abend als Abschlussfilm die Deutschlandpremiere von ›Sisterhood‹ gezeigt. Zu unserer großen Freude kam Regisseurin Nora El Hourch ebenfalls für Publikumsgespräche zum Festival und wurde mit tosendem Applaus empfangen. Mit ihrem Langfilmdebüt liefert die aufstrebende Regisseurin mit französisch-marokkanischen Wurzeln schnelles, junges und provokatives Kino und konfrontiert die Zuschauer*innen mit weiblicher Selbstermächtigung, #metoo und kultureller Identität aus der Perspektive von drei Teenagerinnen.

Das gesamte Team bedankt sich für 11 wundervolle Festivaltage! Wir ziehen eine überaus postive Bilanz: Wir hatten in diesem Jahr 25.607 Zuschauer*innen in den Kinos, 1.668 von Euch haben den IFFMH Stream genutzt und 5.690 Besucher*innen haben an den Rahmenveranstaltungen wie Panels, Performances, Ausstellungen, Masterclasses, Konzerten und andere Events teilgenommen. Wir freuen uns somit über insgesamt 32.965 Zuschauer*innen und blicken voller Vorfreude auf die kommende Ausgabe.

Save the Date: Das 73. IFFMH findet vom 07 bis 17. November 2024 statt!