>

And Breathe Normally

Unerwartete Freundschaft unter Vulkanen
95 Min., Island, Belgien, Schweden

Wir sind in Island und deshalb auch unter dampfenden Vulkanen. Als alleinerziehende Mutter ohne Geld ist Lara latent überfordert. Der zunächst befristete Job bei der Passkontrolle am abgelegen Flughafen Keflavík, mitten zwischen den Vulkanen, könnte für sie mit einem Schlag alle Probleme lösen – wenn sie ihn behält. Und so meldet sie diensteifrig Adja, die, aus Guinea-Bissau kommend, mit falschem Pass direkt vor ihren Augen gestrandet ist. Doch damit löst sie eine Maschinerie aus, mit der sie nicht gerechnet hat: Festnahme, Gefängnis, Warten auf Abschiebung. Dabei ist sie der jungen Frau aus Afrika näher als sie zunächst annahm. Ohne den Job wäre sie selbst ganz unten und die Miete kann sie auch so schon kaum zahlen. Eine unerwartete Nähe zwischen den beiden gar nicht so verschiedenen Frauen entsteht. Vielleicht ist das der „Beginn einer wunderbaren Freundschaft“ wie sonst nur im Kino. Mit feinem Gespür für die Aura und den skurrilen Witz der Situation und großartigen Hauptdarstellerinnen ist der Regisseurin eine berührende und grandios inszenierte menschliche Komödie gelungen, in der die karge Landschaft perfekt zum wortkargen Stil passt und am Horizont eine gehörige Portion Hoffnung aufscheint. In Islands Vulkanstaub ist ganz klammheimlich ein neues realistisch-witziges Kino entstanden. (JS)

MANNHEIM
Samstag, 24. November, 15:00 Uhr, Kino im Stadthaus I
Sonntag, 25. November, 19:30 Uhr, Kino Atlantis
HEIDELBERG
Mittwoch, 21. November, 22:30 Uhr, Kino II
Donnerstag, 22. November, 14:00 Uhr, Kino I
Freitag, 23. November, 20:00 Uhr, Kino I

FSK, ab 18 Jahre, da keine FSK

Ísold Uggadóttir 

Die Kurzfilme, der isländischen Drehbuchautorin und Regisseurin Ísold Uggadóttir (*1975), wurden international auf Filmfestivals gezeigt und vielfach ausgezeichnet – unter anderem bei den Icelandic Academy Awards. „And Breathe Normally“ (2018) ist das Spielfilmdebüt der Regisseurin, die ihr Filmstudium an der Columbia University in New York absolvierte.